Was ist dieses Kreuzchen bei den Klaviernoten?

2 Antworten

Von Experte upbrunce bestätigt

Das ist ein Doppelkreuz. Die Note wird also um zwei Halbtonschritte erhöht. In dem Fall ist das ein cisis, was die gleiche Taste wie ein d ist, aber man notiert kein d, damit man von dem cisis auf das dis eine (kleine) Sekunde hat. Von d auf dis wäre eine (übermäßige) Prime.

Das hier ist das Zeichnen eines Doppelkreuzes, indem die Note um zwei Halbtonschritte erhöht wird. Gäbe es hier kein Doppelkreuz zeichnen, würde das selbstverständlich als " C " ( nicht Cis ) gespielt, und aufgrund einer Erhöhrung davon um zwei Halbtonschritte wird das als " D " gespielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin an Musik interessiert, seit ich 8 bin. 🤗🎶