Was ist die stärkste Emotion?

7 Antworten

Depressivität und Wut

Sind zwar Emotionen die ich äußerst ungern habe, aber sie sind sehr stark

Wegen beiden sind schon sehr viele Menschen gestorben, außerdem verändern sie einen (Ich hatte früher Depressionen, welche sich in starke Wut verwandelten und weshalb ich bis heute leider sehr oft schnell wütend werde)

Allerdings ist auch die Liebe eine sehr starke Emotion, sie bewegt einen und kann einen sowohl glücklich als auch sehr traurig machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stolz bzw. Hybris (Hochmut).

Hochmut: ein Selbstwertgefühl, dass in keinem Verhältnis zur Realität steht. Es ist das Vertrauen in die eigene Überlegenheit. Wenn du von deiner Überlegenheit überzeugt bist, verspürst du kein Bedürfnis nach Selbstreflexion. Wenn du nicht reflektierst, kannst du deine eigenen Fehler nicht erkennen. Wenn du einen Fehler in dir selbst nicht erkennen kannst, kannst du ihn nicht beheben: es führt, theoretisch, zu extrem vielen negativen Emotionen.

Ich habe irgendwo mal gelesen das Scham einer der intensivsten/schlimmsten gefühle sein kann, aber das wird denk von mensch zu mensch unterschiedlich sein, jenachdem mit was man so persönlich mental zu kämpfen hat

jede emotion ist anders,

die eine ist auf den Punkt genau für wenig sekunden stark (wut)

die andere lähmt dich eher (angst)

und wieder eine andere wie zB. zuneigung ist zB. sehr subtil, aber kann dafür auf dauer einen nicht mehr los lassen

Für mich ist die Trauer die grösste Emotion, Abschied, Endgültigkeit, Nie mehr wieder reden, dieses gewaltige Gefühl wird nicht schwächer, sondern die Sehnsucht wird grösser, je länger man sich nicht mehr gesehen hat.