Was ist die Honorarleistung? Was bedeutet das?

5 Antworten

"Das Honorar ist die Vergütung freiberuflicher Leistungen, beispielsweise von Künstlern, Anwälten, Autoren (auch Journalisten), Ärzten, Architekten und Rednern. Auch in Bildungseinrichtungen sind zu einem großen Teil Honorarkräfte im Einsatz."

http://de.wikipedia.org/wiki/Honorar

Faris92
Beitragsersteller

Vielen Dank dafür, aber ist die Honorarleistung das Gleiche wie das Honorar? Das interessiert mich.

Das Honorar ist ein Betrag, den man für eine Dienstleistung zahlen muss, z.B. beim Anwalt im Rahmen einer Beratung oder beim Arzt im Rahmen einer Privatbehandlung.

Die Richtlinien zum Honorar sind in zahlreichen Gesetzen geregelt.

Wenn Ihnen die Frage sehr am Herzen liegt, suchen Sie doch die Verbraucherzentrale oder einen Rechtsanwalt Ihres Vertrauens auf.

wenn mein alter betrieb mich  bittet, was für ihn zu tun ( meist kleinere projekte) handele ich mit denen eine geldsumme aus, mein honorar (bin rentner)

(honorarleistung... das geld, was ich bekomme)

hm? Es ist entweder die Zahlung eines Honorars (also Geld) für eine erbrachte Leistung oder aber diese Lesitung selbst. In welchem Zusammenhang fragst du denn?

vergütung einer freiberuflichen leistung vg compaql