Was ist die Energiestromstärke P?

6 Antworten

Dann würde ich den Autoren des Physikbuches mal ein Studium der internatinalen SI- Einheiten empfehlen.
Geradezu bedenklich, was heutzutage Schülern angemutet bzw. vermittelt wird!

Eine Energiestromstärke existiert nicht, ist fachlich völlig undefiniert!

Insofern ist schon die Fragestellung völillg weltfremd!

Anneke01
Beitragsersteller

Das ist aber die Überschrift eines Kapitels unseres Physik Buches

verreisterNutzer  17.04.2016, 18:05
@Anneke01

Wieviel Geld bekommen die scheinbar ungeprüften Autoren für derartigen Unsinn in einem Physikbuch?
Das würde sämtliche, z.B. universitäre Ausbildung, völlig aushebeln!
Wie wird denn "Energiestromstärke" von Wem definiert?

P ist die Leistung, nicht die Stromstärke

illerchillerYT  17.04.2016, 11:08

dann ist im Buch ein Fehler. niemand ist fehlerfrei

Anneke01
Beitragsersteller

Das steht wortwörtlich so im Buch :(

Die Energiestromstärke ist die Energiemenge, die in einer bestimmten Zeit durch eine festgelegte Fläche fließt.

Die Energiestromstärke ist formal sehr eng verwandt mit der Größe Leistung. Die Leistung bezieht sich allerdings eher auf den Energieumsatz in einem bestimmten Gerät, wohingegen die Energiestromstärke eher den Fokus auf den Energietransport als solchen legt. Beispiel: Die Formel P = U * I ist die Leistung in einer elektrischen Glühlampe. Was heißt das aber? Es ist nicht die Energie, welche durch die Lampe fließt, sondern die Energie, die in der Lampe umgesetzt wird, und zwar in Licht und Wärme. Sogesehen ist die Leistung der Unterschied zwischen der Energiestromstärke vor und nach der Lampe.

Wenn man diese genaue Unterscheidung trifft, dann ist die Energiestromstärke wie die Energie selbst bezugssystemabhängig, die (dissipierte) Leistung an der Lampe ist es aber nicht, man kann die Leistung also in gewisser Weise als eine charakteristische Größe für eine vollständig funktionierende Lampe nehmen.

Beachte aber bitte, dass der ursprüngliche Begriff der Leistung historisch bedingt ist, er entstand zu einer Zeit, als man Energietransporte noch nicht lokalisieren konnte.

P = Power ist die Leistung die von der Energie abgeben wird. Sie wird in der Einheit Watt gemessen