Was ist der Vorteil einer Platin-Iridium Legierung, gegenüber reinem Platin, also warum verwendet man es bei Füllfedern oder Medizinischen Kanülen?

3 Antworten

Iridium gehört zu den seltensten Metallen und ist bedeutend teurer als Platin.

Iridium erhöht die mechanische Festigkeit von Platin und ist deshalb als Legierung mit Platin  im Urmeter sowie im Urkilogramm der SI-Einheiten verwendet.

In der Praxis verwendet man Iridium als Umhüllung des Plutonium in Isotopenbatterien der Sonden im Orbit. Die CERN verwendet es zur Herstellung von Antiprotonen.

Die Analyse von Iridium spielt als Nachweis von Meteoriten Einschlägen eine Rolle. In der Umgebung dieser Krater eines Impakt wird immer eine höhere Konzentration nachgewiesen

Also Platin kommt weder bei Füllfederhaltern noch Kanülen zum Einsatz, das wär auch viel zu teuer. Kanülen bestehen aus einem speziellen medizinischen Edelstahl ohne Iridium. Bei Schreibfedern kommt Iridium zum Einsatz, aber nur in diesem Schreibkörnchen am Ende, das wird auf eine Edelstahlfeder aufgeschweißt. Dies macht man deshalb, weil es besonders abriebfest ist und dabei gute Gleiteigenschaften auf dem Papier hat. Zumindest bei den normalen Schreibfedern, wenn mans teuer und exklusiv haben will kann man natürlich Gold oder Platinschreibfedern bekommen, das ist dann aber eher ein Luxusproblem ;-)

Zerberus76
Beitragsersteller

Platin-Iridium wird in teuren Füllfederhaltern verwendet und auch in Kanülen. Deine Antwort ist leider falsch, weil es hierbei nicht auf den Preis ankommt. Gold ist viel zu weich für die Spitzte einer Feder oder Kanüle. Leider hast du keine Ahnung von dem was du als Antwort von dir gibts.

Spezialwidde  19.06.2015, 10:49
@Zerberus76

Kannst du mir denn ein Anwendungsbereich solcher Kanülen nennen? Das interessiert mich jetzt selber! Die normalen im Klinikalltag eingesetzten medizinischen Injektionskanülen die ich kenne sind aus Edelstahlblech gefertigt.

Zerberus76
Beitragsersteller
@Spezialwidde

Heraeus fertigt solche Kanülen und andere Laborgeräte daraus. und die Dispensette® III kann eine solche haben. Natürlich sind die einfachen aus Edelstahl, aber die kann man nicht einfach sterilisieren. auch bei Zündkerzen gibt es diese Legierung.

Aber das sind Einsatzgebiete bei hohen Temperaturen und die werden bei einem Füller selten erreicht :)

Was ich hier so heraus lese ist wohl, dass eine Beimischung von Iridium das Platin härter macht. Dann sind reine Platinringe auch mit Iridium versetzt, oder ist Platin doch hart genug dafür?

Spezialwidde  19.06.2015, 11:04
@Zerberus76

Bei Zündkerzen kenne ich die Platin-Iridiumlegierung, davon erhofft man sich vor allem längere Lebensdauer als bei Wolframlegierungen, einfach weil das Material beständiger gegen chemische Einflüsse ist (Kraftstoff, Sauerstoff bei hohen Temperaturen). Das Iridium macht die Legierung härter, das ist sicher. Reines Platin ist schon härter als Gold aber trotzdem nicht sonderlich resistent gegenüber mechanischer Beanspruchung. Die übliche Legierung bei Schmuckringen ist Platin 950 (95%Platin, 5%Iridium)

Autolover  19.06.2015, 10:11

Naja meine Uhr ist auch aus Platin... Also gibt es sicherlich auch verschiedene andere Dinge aus diesem Material, ob das nun reines Platin ist oder nicht weiß ich nicht :D

Spezialwidde  19.06.2015, 10:21
@Autolover

Naja, wie gesagt, in den seltensten Fällen ist dieses Material für die funktionsfähigkeit von Bedeutung :-) Aber reines Platin wäre genau wie Gold viel zu weich, die Uhr würde Macken und Kratzer bekommen, wenn man sie auf den Tisch legt. Die Legierung ist einfach härter und widerstandsfähiger

Zerberus76
Beitragsersteller
@Spezialwidde

Hast du dazu eine Quelle? Bisher habe ich nichts gefunden was das erklärt.

Spezialwidde  19.06.2015, 10:45
@Zerberus76

Platin ist ein edles und derzeit vor Gold das wertvollste Edelmetall – es ist knapp sechzig Mal teurer als Silber.[15] Es wurde und wird daher für teure Schmuckwaren und Schreibfedern, aber auch als Zahlungsmittel bzw. Geldanlage benutzt. Für diese Zwecke wird Platin, wie Gold, in Form von Legierungen verwendet, da es in reinem Zustand kaum härter als Gold ist. Die Anlagemünzen Platinum Canadian Maple Leaf und American Platinum Eagle werden heute noch ausgegeben. In Russland wurden zwischen 1828 und 1846 Geldmünzen aus Platin geprägt, der Platinrubel. Zunächst waren es Münzen aus etwa 10,3 Gramm Platin im Wert von 3 Rubeln, später kamen Münzen des doppelten und vierfachen Wertes und des entsprechenden Platingewichtes hinzu. Auszug aus Wikipedia

Zerberus76
Beitragsersteller
@Spezialwidde

Platin als Legierung härter, sagt aber nicht das es eine Pt-Ir- Legierung ist. der Rest der zitierten Informationen sind leider irrelevant.. schade

Zerberus76
Beitragsersteller
@Spezialwidde

Schick mir dein Gehirn, dann schau ich da mal nach. Oder nenn mir eine echte Quelle die die Antwort auf meine Frage gibt und nicht nur ungefähr was dazu sagt.

Ich denke das haben andere als du erforscht... du musst es so hinnehmen , forschen kannst du ja auf einem anderen Gebiet....

Zerberus76
Beitragsersteller

Wenn es erforscht ist, kannst du ja das Ergebnis mitteilen, was übrigens meine Frage ist.