Was ist der Vinyl Mode beim DJing?

2 Antworten

Der Vinyl-Modus bei Controllern ist nur bedingt mit einer echten Vinyl zu vergleichen. Es sollte eher Scratch-Modus heißen. In diesem Modus kannst Du den Track beim Berühren des Jog-Wheels anhalten, langsam vorwärts und rückwärts bewegen und so theoretisch auch scratchen. Im anderen Modus (oft CDJ Modus genannt) kannst Du den Track durch Berühren und Drehen des Jog-Wheels nur anschieben und abbremsen, sogenanntes Pitch-Bending. Es gibt Jogwheels mit zwei Berühurngsbereichen, sodass das Pitchbending im Vinylmodus auf dem äußeren Ring erhalten bleibt. Eine dritte mögliche Funktion ist das Scrollen im Browser, was aber nicht alle Controllermappings unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Den Knopf kann man drücken wenn Mann richtig mixen will läuft dann so ab wie bei Schallplatten mixen mein Favorit :)

DjTilDawn  17.02.2015, 07:56

Schon mal mit Vinyl aufgelegt?