Was ist der Unterschied zwischen Trödelmarkt und Flohmarkt?

2 Antworten

wenn man es haarspalterisch genau nimmt, ist trödel "ware von geringem wert", während der flohmarkt bezug nimmt auf ware, die flöhe mit sich bringen könnte, d.h. kleidung. im mittelalter wurde meist kleidung verkauft und flöhe oft gleich mit.

Akzentus
Fragesteller

Aber man kann auf beiden märkten das Gleiche verkaufen ?:D

Schokolinda  30.05.2012, 18:17
@Akzentus

ja, jetzt schon. worte verändern sich im laufe der zeit. ich denke, früher wurde auf solchen märkten eher kleidung umgeschlagen und so hat sich die bezeichnung "flohmarkt" entwickelt. heute findet man kaum noch kleidung und man nennt es trotzdem noch flohmarkt.

auf den trödelmarkt trödelt man :P