Was ist der Unterschied zwischen romance und Shoujo Anime?

4 Antworten

Romance kommt in sehr vielen Anime vor. Es kann auch am Rande passieren. Sobald irhendwann mal die Aussage kommt die Chars sind zusammen gehört der Anime so ziemlich auch zu Romance.

Shoujo sind Anime / Manga die sich speziell an Teenager Mädchen richtet. Sie sind meist kitschiger.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sh%C5%8Djo

Woher ich das weiß:Hobby

SoNWeep
Beitragsersteller

Ok thx

Shoujo (junge Mädchen) ist die Zielgruppe und Romance ist das Genre. Hier hat die Story meist mit Liebesbeziehungen, Romantik und Schwärmereien zu tun.

Shōjo-Manga (jap. 少女漫画, Mädchencomic) / Shōjo-Anime richten sich gezielt an heranwachsende Mädchen im Alter von etwa sechs bis achtzehn Jahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Shōjo

In der Handlung kann es um Romance gehen muss es aber nicht.

Das männliche Pendant zu Shōjo ist Shōnen.

Romance hingegen ist ein allgemeinen Genre und auch bei bei anderen Genres vorkommen.

Hier geht es halt, wie der Name schon sagt, um Romantische Storys.
Dieses Genre kann also bei Anime/Manga vorkommen welche sich an Mädchen/Frauen richten aber genauso gut auch bei welchen die sich an Jungen/Männer richten.

Romance ist halt Romance. Shoujo ist halt basierend auf das weibliche Publikum.

Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.