Was ist der Unterschied zwischen Gangsta Rap und Straßenrap?

2 Antworten

Real Gangsta-Rap is tales from the Hood , was im prinzip nichts anderes ist als Street Rap - Rap über das Leben auf der Straße und kein Studio Gangsta shit ya dig

Straßen-Rap ist Rap, der von der Armut, der Kriminalität und allgemein dem harten Leben im Ghetto erzählt. Vielleicht sagt dir ja der Rapper Nas bzw. sein Debütalbum ,,Illmatic" etwas. Nas bzw. sein Debüt ist so was wie das Musterbeispiel dafür. Deutsches Pendant dafür ist wahrscheinlich Azad und sein Debütalbum ,,Leben".

Gangsta-Rap zielt mehr auf das Ausleben der eben genannten Kriminalität ab. Der Drogenhandel, Waffenbesitz und das namensgebende Gangleben als ein Gangsta. 50 Cent ist mit Get Rich or Die Tryin' das Paradebeispiel hierfür. In Deutschland gibt es dafür mehr als genug Beispiele hierfür.

Grundsätzlich kann jeder ein Gangsta-Rapper sein, bei Straßenrappern muss man das, was man erzählt auch wirklich erlebt haben. Das Problem ist, dass die meisten Straßenrapper auch Gangsta-Rap machen bzw. anders herum. Aus diesem Grund ist es auch eigentlich was du sagst, da die meisten sowieso beides machen, es sei denn, es geht um einzelne Lieder, wo das schon einen Unterschied machen kann.

2Pac hat beide Musikrichtungen repräsentiert. Er kam von der Straße, erzählte von dem Leben dort, ,,verherrlichte" aber auch die Kriminalität dort.


aliciaRT99 
Beitragsersteller
 28.03.2018, 08:52

Cool, danke! :) Und natürlich kenne ich alle der genannten Rapper und Alben.

Das heißt, eigentlich verschwimmen beide Richtungen ziemlich ineinander, oder? Also z.B. in Deutschland würde man Celo&Abdi, Hanybal usw zu beidem zählen, Während so jemand wie Nate57 vor allem zum Straßenrap gehört? Nur damit ich es richtig verstehe.

0