Was ist der Unterschied zwischen einer Aktivturbine und iner Reaktionsturbine?

1 Antwort

Aktivturbine gibts nicht.

Aktionsturbine = Gleichdruckturbine.

Reaktionsturbine = Bezeichnung für Überdruckturbinen bei Wasserturbinen und Dampfturbinen. Bei Reaktionsturbinen ist der Druck vor dem Laufrad höher als dahinter, d. h., nur ein Teil des Druckgefälles wird im Leitrad in Geschwindigkeit umgesetzt. Der Rest beschleunigt die Strömung im Laufschaufelkanal. Es entstehen Schaufelkräfte sowohl durch Richtungsänderung als auch durch Beschleunigung.

http://universal_lexikon.deacademic.com/114476/Reaktionsturbine

hecke12
Beitragsersteller

dankee