Was ist der Unterschied zwischen Deutscher Meister und DFB-Pokal?

7 Antworten

Der Meister der Bundesliga wird nach 2 mal 17 Punktspielen ermittelt. Hin und Rückspiel.

Der - auszulosende - Pokal zieht sich über 2 Jahre hin. Erst Länderpokale in den Landesverbänden - z. B. ODDSET - in KO-Runden aller deutschen Erstmannschaften von Kreisklasse bis Regionalliga, der Klassenniedrigere hat Heimrecht

 dann Hauptrunde  der Landesverbandssieger mit den Bundesligamannschaften....

Wer zweimal ca. sieben Siege einfährt, evtl. nach Verlängerung und Elfmeterschießen, der darf den Pott in die Höhe recken,,,,

Den deutschen Meister spielen die 18 Teams der Bundesliga aus. Hier spielt jedes Team zweimal gegen jedes andere (einmal zuhause, einmal auswärts). Für einen Sieg gibt es 3 und für ein Remis einen Punkt.

Wer am Ende die meisten Punkte hat, ist deutscher Meister.

Die letzten beiden steigen in die zweite Liga ab und werden durch die ersten beiden der zweiten Liga ersetzt. Dazu spielt der 16. der Bundesliga gegen den dritten der zweiten Liga die Relegation.

Der DFB Pokal ist ein Wettbewerb der rein im KO System gespielt wird. Heißt, der Sieger komt weiter, der Verlierer fliegt raus.

Hier spielen neben den Bundesligisten auch die zweitligisten mit. Dazu sind die ersten vier der dritten Liga und die Landespokalsieger der einzelnden Bundesländer qualifiziert. So können auch viert- oder fünftligisten teilnehmen welche die Favoriten aus der Bundesliga gerne ärgern.

Meisterschaft zwischen 18 Mannschaften
Bundesliga

Im DFB Pokal nehmen alle Mannschaften aus Deutschland Teil. Sie spielen Inder der ko Phase gegeneinander. Versand verliert ist draußen

Die Bundesliga und der DFB-Pokal sind zwei verschiedene Wettbewerbe.

Was die genau unterscheidet kannst du sehr gut auf Wikipedia erfahren.

Deutscher Meister -> Titel der ersten Bundesliga

DFB Pokal -> Titel des Turniers, von Mannschaften aus mehreren deutschen Ligen