was ist der unterschied zwischen der ersten und der zweiten hauptgruppe im perio?

4 Antworten

Atome der ersten Hauptgruppe haben ein Valenzelektron und Atome der zweiten Hauptgruppe haben zwei Valenzelektronen. Außerdem gibt es in der 1. Hauptgruppe die Alkalimetalle und in der zweiten Hauptgruppe die Erdalkalimetalle.

In der ersten Hauptgruppe sind Alkalimetalle und in der zweiten Erdalkalimetalle.

Oh cool das machen wir gerade in Chemie die erste Hauptgruppe im Periodensystem heißt Alkalimetalle während die zweite Hauptgruppe Erdalkalimetalle alle Elemente dieser Hauptgruppen sind sehr weiche metalle also leicht mit einem Messer durch Zuschneiden Erdalkalimetalle werden großteils aus der Erdkruste gewonnen bei den Alkalimetallen weiß ich das nicht aner das kannst du googlen

da alle elemente in unserem universum durch kernfusion in sternen entstanden sind, gruppiert man die leichten/ursprünglichen (H, He, O usw.) in einer und die später in den nächsten sterngenerationen entstandenen, schwereren in einer anderen hauptgruppe und ordnet sie weiterhin nach "verwandschaft"

zumindest habe ich es noch so aus meiner schulzeit in erinnerung.