Was ist der unterschied von orthodoxen und katholischen/evangelischen?

2 Antworten

Das sind verschiedene Konfessionen im Christentum. Die Basics - Glaube an das Apostolische Glaubensbekenntnis, Bibel als Grundlage etc - sind gleich. Aber darüber hinaus gibt es Unterschiede.

Die Trennung der Kirchen ist uralt. Zuerst gab es viele kleine Ortsgemeinden, dann wurde das Christentum im 4. Jahrhundert nach Christus Staatsreligion im Römischen Reich - die sogenannten "römisch-katholische" Kirche entstand. Jahrhunderte später entwickelte sich neben Rom ein starkes politisches Konstantinopel mit selbstbewussten Geistlichen, die nicht immer einer Meinung mit der Geistlichen in Rom war - google hierzu mal "Byzantinischer Bilderstreit". Letztendlich teilte sich das Römische Reich sowohl politisch (Westrom und Ostrom) als auch geistlich (römisch-katholisch-und orthodox). Nochmal Jahrhunderte später regte sich Widerstand gegen die katholische Kirche, weil diese es nicht mehr so genau damit nahm, was eigentlich in der Bibel stand und so etwas wie "Ablassbriefe" erfand. Martin Luther ist hier der Bekannteste, der im 16. Jahrhundert versuchte die Kirche zu reformieren und dabei zu der Kirchenspaltung in katholisch und evangelisch betrug.

Mittlerweile gibt es in Deutschland auch viele kleine Freikirchen.

Hm...

Nur die "Praxis" (Offb.12,9; 17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche