Was ist der Entwicklermodus (android)?

3 Antworten

Da kannst du noch viel, viel mehr einstellen als in den normalen Einstellungen, soweit ich weiß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Entwickleroptionen sind, wie der Name es verrät, für (Software-)Entwickler gedacht. Es ist eine Seite an Optionen und kein extra Modus.

Dort gibt es u.A. sinnvolle Optionen um Apps sehr leicht auf dem Gerät zu installieren, Logs auszulesen und im Allgemeinen Fehler leichter zu analysieren. Es gibt noch viele weitere Optionen, die auch in etwas andere Bereiche gehen.

Es gibt ein paar Optionen, die auch nicht Entwickler sehr gut benutzen können. Meine Empfehlungen wären:

Reduzierung der Animationen. Mit dem Faktor 0,5x fühlt sich das Gerät schneller an, aber man muss nicht komplett auf die Animationen verzichten.

Android Debug Bridge (adb) über USB (USB Debugging) oder über WLAN (Debugging über WLAN). Es ist Schnittstelle, die einiges ermöglicht. Die Bedienung erfolgt über eine Konsole.

Eine Anwendung für auch nich Entwickler wäre die Installationen von APKs direkt vom PC aus. Wenn du im Internet am PC eine APK gefunden hast, kannst du diese direkt auf dem Handy installieren. Falls die Installation fehlschlägt, bekommt man hier auch ein paar Infos über den Grund.

Ein weitere Anwendung ist für das Tool scrcpy. Damit kannst du dein Android Bildschirm auf ein PC spiegeln und dein Handy auch vom PC bedienen.

Jetzt hast du in den Einstellungen ein zusätzliches Menü mit noch mehr Einstellungen.

Wenn du nicht weißt, was du tust, solltest du dort nichts verändern.