Was ist der deutsche Vormärz?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Vormärz als Epochenbezeichnung bezeichnet den Zeitraum zwischen 1815 und 1848. 1815 wurde der Wiener Kongress eingeleitet, bei dem die Neuordnung Europas geregelt wurde. Die Zeit zwischen 1815 und 1848 war geprägt von dem Interessenskonflikt zwischen den deutschen Fürsten, welche sich für eine Restauration einsetzten, und den "Jungem Deutschland" (Studenten und Professoren), das nach Freiheit und einer politischen Einheit strebte. 1815 kam es zur Gründung des Deutschen Bundes zwischen 39 Einzelstaaten. Es kam außerdem zur Gründung von Burschenschaften, zuerst in Jena, später auch in anderen deutschen Städten. 1819 wurden die Karlsbader Beschlüsse gefasst, welche die Burschenschaften verboten, die Überwachung von Universitäten einleiteten, eine Buch- und Pressezensur einführten und den Einsatz von Spitzeln erlaubten. 1834 kam es zur Gründung des Deutschen Zollvereins, der die innerdeutschen Zollschranken beseitigte und somit eine wirtschaftliche Einheit herstellte. Die Enttäuschung über die unerfüllten Hoffnungen des "Jungen Deutschlands" und das Festhalten an der alten Ordnung deutscher Fürsten führte 1848 schließlich zur Märzrevolution.

Siehe auch: http://www.literaturwelt.com/epochen/vormaerz.html

Vormärz ist eine Bezeichnung des historischen Zeitabschnitts zwischen dem Ende des Wiener Kongresses 1815 bzw. der Julirevolution in Frankreich 1830 und der Märzrevolution von 1848/49 mit Gewichtung auf oppositionelle und revolutionäre Strömungen der Zeit in Deutschland. Für denselben Zeitabschnitt wird als Epochenbezeichnung in der Kunst-, Literatur- und Kulturgeschichte eher Biedermeier verwendet, in der politischen Geschichte ist auch der Begriff der Restauration gebräuchlich (s. Literatur der Restaurationsepoche).

Als Vormärz bezeichnet man die deutsche literarische Epoche, die etwa von 1830 bis zur deutschen Revolution von 1848 die Zustände in Deutschland und ganz Europa mit einem ironischen Schreibstil anprangerten und damit schließlich die geistigen Grundlagen für die Deutsche Revolution schufen! Weitere Details unter nachstehendem Link!

http://www.fluter.de/de/deutschland/lesen/3292/

--  Als Vormärz bezeichnet man die Zeit vor der Märzrevolution 1848.

-- Vormärz“ als Bezeichnung für den gesamten Zeitraum = Die Deutsche Geschichte zwischen dem Wiener Kongress 1814/15 und der Revolution von 1848/49 wird je nach Epochenbezeichnung häufig nur als nachnapoleonische oder vorrevolutionäre Epoche wahrgenommen.

-- Schau mal hier was in den Vormärzepochen akut war: http://exbook.de/20061130-der-deutsche-vormarz-1815-1847/