Was ist denn so toll an diesen Animes?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze vorallem die Fantasie und Träume in dieser Welt die spielerisch mit ernsten Themen verknüpft sind (z.B. die letzten Glühwürmchen). Außerdem denke ich nicht das man eine kurze Aufmerksamkeitspanne dabei bedient, schließlich gehen Folgen von HIMYM und Co. auch nur 25. Minuten.

Desweiteren schätze ich die Arbeit (vorallem die, die darin steckt) an Anime, besonders bei Ghibli und der Humor in der Anime Szene gefällt mir auch besonders gut. Oder wie Facetten reiche Charaktere gerade durch ihr Aussehen interessanter wirken (Stereotypen gibt es doch in jedem Filmgenre, z.B. ist fast jeder Geheimagent so krass drauf wie James Bond.)

Allem voran ist es auch einfach ein sehr prägender Teil meiner Kindheit und Jugend gewesen, die mir mehr beigebracht hat als die Simpsons etc.

Dabei habe ich viele wichtige dinge über Freundschaft, liebe, Vertrauen, Selbstvertrauen etc. nachvollziehen können.

Man muss auch beachten, dass sich viele Anime mit relevanten und Erwachsenen Themen auseinander setzen auch wenn es zuerst augenscheinlich nicht so wirkt.

Ich hoffe ich konnte dir meine Sichtweise gut darstellen. LG :)

TashaLiebDich  02.09.2016, 01:25

Keine Sorge ich habe nichts gegen die Simpsons war nur als Beispiel angedacht :)

Keine Frage. Es gibt jene Anime, wie du sie beschreibst. Ein Klischee jagt die nächste Überdrehtheit. Aber es gibt auch (und das schätze ich persönlich sehr) liebevoll erzählte Geschichten, bei denen ich mich gut entspannen kann. Beispielsweise liebe ich die Anime vom World Masterpiece Theatre. Jede Serie von dem Animationsstudio (bisnauf eine Ausnahme) erzählt langsam und ruhig einen Klassiker der westlichen Kinder- und Jugendliteratur nach.

Ebenso schätze ich die Anime von Osamu Tezuka. Die entsprechen visuell schon eher dem Klischee, aber immerhin ist Tezuka der Künstler, auf dem praktisch jeder Anime und Manga fußt. Er war der erste, der die optischen und erzählerischen Merkmale definierte und als erster Japaner Manga in der Art einer Novelle präsentierte. Ich schätze alle seine Ideen, seine Beziehungsgeflechte, seine Spiritualität und vor allem seine Visionen Bereich der Science Fiction.

Und Spiritualität ist ein gutes Stichwort. Denn ich liebe es, wenn folkloristische oder shintôistische Elemente in Anime einfließen. Ich würde sogar behaupten (und ich kann es behaupten, denn ich bin trotz 30 Jahren Anime-Konsum nicht nur auf Anime fixiert, sondern auf Zeichentrickfilme aus aller Welt rundum) dass kein anderes Land bisher so viele Zeichentrickfilme produziert hat, in denen die Kultur des Landes sich dermaßen widerspiegelt. Klar, es gibt Beispiele wie "Kiriku und die Zauberin" oder "Das Geheimnis von Kells", aber das sind im Bereich des westlichen Animationsfilms rühmliche Ausnahmen, wohingegen es im japanischen Animationshandwerk die Regel ist.

Ob 25 durchschnittliche Minuten einer Anime-Fernsehfolge für eine kurze Aufmerksamkeitsspanne sprechen, Sei dahingestellt. Das ist ne Hypothese, die ich so nicht unterschreiben kann, Weil ich zu viele Anime gesehen habe, die äußerst anspruchsvolle Ideen auf hohem Niveau transportieren, wo jede weitere Folge die Kenntnis sämtlicher vorangegangener voraussetzt.

Auch wenn man immer wieder über das Klischeebeladene stolpert, weil es jedem Zuschauer aggressiv ins Gesicht springt, kann ich nur empfehlen, ein wenig über den Tellerrand zu schauen. Gerade bei den World Masterpiece Theatre Serien sind die meisten überrascht. Und die kriegt man zu großen Teilen auch sehr günstig in Deutschland komplett.

Nicht alle Anime sind gleich zb sind auch Serien wie Heidi, Biene Maja, Nils Holgerson, Wickie, Pinochio, Marco Sindbad Peter Pan als Serie Das Dschungelbuch die Serie Anime. Es sind japanische oder deutsch japanische Produktionen. Natürlich gibt es auch solche mit denn sehr dünnen Figuren und den sehr bunten Haaren und übergroßen Augen aber auch bei ihnen gibt es gute und schlechte. Einie Animefilme sind meiner Meinung sogar besser als die meisten Hollywood- Blockbuster die heutzutage laufen da gibt es fast nichts als Remakes oder zigste Fortsetzungen. Es gubt bei Anime wie in allen Genre gute und Schlechte Ich finde auch nicht alle Sitcome alle Krimiserien gut. Mit Telenovelas und Co kann ich gar nichts anfangen. Alles Geschmacksache

Haben ja viele hier geschrieben was toll daran ist, würde ich sagen gucke dir doch welche an:) du musst da sich erstmal hinein finden und gucken welches Genre dir besser gefällt usw. Apropo animes haben Kürze folgen stimmt nicht, wenn du dir naruto, one piece oder dragonball anschaust.

Manchmal mag ich dieses Überspitzte an Animes. Meiner Meinung nach gibt es auch verschiedenste Zeichenstile, wovon ich auch nicht alle mag. Animes sind vielfältig, nichts ist unmöglich und die Storys sind neben klassischen Romanzen, ect auch wirklich einzigartig. :)