Was ist das Wirtschaftsgebäude einer burg?
Ich mache grade hausaufgaben und hab schon muss eine burg erklärn, Aber ich weiß immer noch nicht was das sogenannte "wirtschaftsgebäude" ist könnt ihr mir das bitte näher erklärn :)
4 Antworten
Oh tut mir leid , hatten wir schon den Link:
Aber schau doch mal hier : Hatte einen Super-Link zu dieser Stelle , leider ging er nicht wegen dem "Ihr Text wurde vom System als Spam interpretiert. Bitte aendern Sie den Text. "System. Schade.... Muß es halt so gehn : Um den Bergfried herum legt sich eine unregelmäßige Ringmauer, an deren Innenseite sich die Wohn- und Wirtschaftsgebäude der Burg anlehnten . Die Wirtschaftsgebäude lagen also alle Richtung Innenhof . Dies war im Fall einer Belagerung hilfreich , denn in der Vorburg befanden sich ja die Gesindehäuser und die Wirtschaftsgebäude. ( Ställe für die Pferde und das Vieh, Scheunen, aber auch der oder die Getreidespeicher und eine Schmiede. Ebenso meist der Brunnen).Dieses war die innere Burg - war sie genommen , war alles aus.
Schau mal auf diesen Übersichtsplan: http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/unterhaltung/index,page=1070558,chunk=img_0.html
Deutlich siehst du hier die Wirtschaftsgebäude - sie waren - bei unseren Europäischen Burgen- um den inneren Burghof gebaut.
wieso das, es gab viele Gebäude. Ställe, Speicher etc.
schau mal hier, da kannst du es gut sehen http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/unterhaltung/index,page=1070558.html in dem Wirtschaftsgebäude waren meistens, die Getreidespeicher, Ställe, Schmiede und evtl. auch die Unterkünfte für die Knechte