Was ist das Schuko System?

4 Antworten

Das ist die Abkürzung für Schutzkontaktstecker. Also Stecker, die einen Erdungsleiter haben. Nicht vorhanden ist die Erde an den zweipoligen, flachen Eurosteckern. Daher dürfen die auch nur an Geräten mit nicht leitendem Gehäuse (Kunststoff) verbaut werden. Ist Metall außen, muss eine Erde angeschlossen werden.

freundliche Grüße

Martin

GermanSailor  02.04.2013, 15:12

Habe gerade den Hinweis erhalten, es müsse Erdung nicht Erde heißen.

Schuko steht für Schutzkontakt. Diese Schutzkontakte sind an Schutzkontaktsteckern und an Schutzkontaktsteckdosen zu sehen. Über diese Kontakte sowie einen separaten, geerdeten Schutzleiter wird eine ggfs. auftretende Berührungsspannung am Metallgehäuse eines Elektrogerätes zur Erde abgeleitet.

Das System am Stecker zur Erdung der Leitung