Was ist das LDAP-Protokoll leicht erklärt?

2 Antworten

LDAP ist ein Protokoll um mit Verzeichnisdiensten zu kommunizieren. Genauso wie HTTP ein Protokoll für die Kommunikation mit Webservern ist und SMTP ein Protokoll für Mailserver.

Ein Verzeichnisdienst enthält diverse Informationen zu z.B. Netzwerken. Das ActiveDirectory von Microsoft ist so ein Dienst. Da drin stehen dann Informationen zum Aufbau des Netzwerkes, wo Dienste zu finden sind oder welche Benutzer es gibt.

LDAP ist dabei die Sprache, mit der man diese Dienste ansprechen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hhhhh614
Fragesteller

Oh shit danke