Was ist das für eine Einheit?

3 Antworten

Das oben von mir angegebenen Link sollte als Einstieg gelten. Mehr dann weiter verlinkt unter http://de.wikipedia.org/wiki/Typografischer_Punkt

Chris60
Beitragsersteller

Super! Danke!Das wollte ich wissen. Hatte es bei Wiki nicht gefunden.Also es geht nach Punkten und 1 Punkt=0,376 mm.Jetzt kann ich mir die genaue Schrifthöhe vorher ausrechnen. Ist wichtig für mich.Danke nochmal!

Das ist wirklich eine gute Frage. Soweit ich mich aber an meinen EDV Unterricht erinnern kann, werden Schriftgrößen nicht in mm etc. gemessen. Man nennt die Größe zum Bsp. "11 Punkt" und wie groß die einzelnen Buchstaben sind hängt auch von der Schriftart ab. Ausdrucken und messen ;-)