Was ist das für ein kristall?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

ja, das stimmt, die weiße Grundsubstanz ist (Milch)Quarz.

Um zu den grauen Einschlüssen makroskopisch etwas sagen zu können, wäre mindestens eine stark vergrößerte Aufnahme erforderlich.

Dazu noch diverse Tests, wie z.B. Strichfarbe, Härte, Säuretest... und Untersuchungen (z.B. mit Magnet, Lupe, ...) u. a. auch Bestimmung der Kristallform (natürlich am besten unter dem Mikroskop).

Typisch für die graue Substanz (aber hier bitte nicht als substanziierte Bestimmung zu verstehen!) wären Sulfide und Sulfosalze, die diverse Beimengungen (z.B. Halbmetalle, Metalle) enthalten können.

Für die Bestimmung des wahrscheinlich transportierten Steins (abgerundete Ecken) wäre auch der originale Herkunftsort. Eine Lesestein (z.B. von einem Ackerrand oder einem geschotterten Weg) wäre dafür nicht geeignet.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

FazeDoggo
Beitragsersteller

Den habe ich beim Wandern auf einem sehr steilen Weg gefunden.Aber du hast mir schon um einiges weitergeholfen:) Danke.