Was ist das für ein Gefühl zu Sterben?

Support

Liebe/r kekogeld1,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.

Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Du wirst nicht lebendig in einem Sarg liegen können. Das Gefühl zu sterben, kann dir niemand erklären, denn die die's erlebt haben, sind jetzt tod. Aber ich denke, es kommt auf die Situation vor... Selbstmord, Krankheit, Alter, Unfall... Kann ja z,B bei der Krankheit erlösend sein und bei der Todesursache durch Alter sehr friedlich etc.

N1ls11  28.07.2023, 19:33

Oder Leute die wieder belebt wurden

Diese Frage Lebenden zu stellen, ist wohl eher sinnlos, findest du nicht auch? Jeder stellt sich ein Leben nach dem Tod etwas anders vor. Angst und so etwas ist das Menschlichste von der Welt. Das mit dem Tod und wie das ist, wirst du ganz sicher irgendwann in langer Zeit mal erfahren.

tja, da stellst du eigentlich die falsche frage zu deinem beispiel. oder anders rum. jedenfalls wirst du erst im sarg landen wenn du das sterben hinter dir hast. ausser du hast pech, dann wird dein sterben sowohl unangenehm als auch panikerfüllt sein.

wie sich das sterben anfühlt werden dir nur wenige leute sagen können, sprich mal mit soldaten und kriegs-veteranen darüber. oder frag leute die reanimiert worden sind.

was den tod als solches angeht, so ist bislang niemand wieder zurückgekommen der wirklich unwiederuflich tot war. ergo wissen wir nicht wie es im prinzip ist. aber wenn man all jegliche metaphysik beiseite lässt so ist der tod wahrscheinlich ein zustand der nicht-existens, was bedeuted, dass du absolut garnichts fühlst, denkst, ect.

prinzipiel ist es nicht komisch zu sterben, sondern eine notwendigkeit, die die evolutionäre entwicklung begünstigt. allerdings weiß ich nicht mehr genau wie das konzept, bzw. der vergleich der das konzept erklärte, lautete.

Als Lebender nicht Todgeweihter Mensch kann ich nur vom erlebten mit Sterbenden kurz sagen das wenn man sein Leben am Ende gut für sich geordnet hat kann man in Frieden gehen. Menschen die mit sich und der Welt im Unreinen sind können am Ende ihres Daseins nicht in Frieden gehen.

Ich habe es oft erlebt wenn ich einen Menschen in den letzten Stunden seines Lebens begleitet habe es ist immer wieder anders jeder stirbt anders. Aber der Tot gehört zum Leben wie die Geburt. L.G.

Toxicbomb  25.06.2024, 23:43

Ich kann nicht in Frieden sterben 😭

Bin jung habe alles verloren bin ruiniert und unheilbar mit einer Infektion infiziert .

Ich würde so gerne leben alles was mit Glück und Hoffnung gan ist kaputt meine Situation ist ausweglos 😭

Und nein es ist nur noch die Hölle ich kann so nicht leben und ich werde an der Infektion leiden bis ich Tod bin , auch wenn das Herz versagt ist es sehr schmerzhaft egal wie es verläuft es ist schmerzhaft wenn man noch so jung ist .

Hallo, ich kann dir raten, dich mit dem Thema Sterbeforschung näher zu befassen. Lies die Bücher von Hans Stolp, Bernard Jacoby und Elisabeth Kübler-Ross. Da sind die einzelnen Phasen des Überganges oder Heimgehens sehr schön und ausführlich beschrieben. Sterben ist nichts, wovor man Angst haben muss, fürchten kann man nur etwas, wovon man keine Ahnung hat, weil man es verdrängt oder tabuisiert. Ich finde gut, dass du dich damit beschäftigst... Das was du beschreibst, ist wohl ein Scheintod, gab es früher öfter, heute ist dies zumindest in unseren Breiten ausgeschlossen. LG, Sigi

EllixD  27.05.2012, 19:08

woher wissen Hans Stolp, Bernard Jacoby und Elisabeth Kübler-Ross, wie sich sterben anfühlt UND können danach noch ein buch darüber schreiben?

Moucky  27.05.2012, 22:26
@EllixD

Weißt du, was ein Medium ist ? Kennst du hellsichtige Menschen ? Schon mal mit sogenannten Nahtoderfahrungen, Körperaustritten und anderen Grenzerfahrungen befasst ? Natürlich muss man bereit sein, über den Tellerrand hinauszuschauen und offen sein für Dinge, die der Verstand nicht logisch erklären kann... Auch in der Sterbe- und Trauerbegleitung lernt man viel über diese Dinge...

Toxicbomb  25.06.2024, 23:45
@Moucky

Ja erlebt habe ich es ein paar Mal aber es kann auch die REM Phase sein , ich hoffe aber es gibt etwas wo man bleiben will mein irdisches leben ist kaputt 😭