Was ist das älteste Gebäude, das in Deutschland steht?

13 Antworten

Gute Frage finde ich! Schade, das bisher keine brauchbaren Antworten gegeben wurden....

Also, das älteste Gebäude sicherlich nicht aus dem 16 JH stammen , ist glaub ich klar.
Die Pfahlbauten --- guter Tip, nur sind die leider nicht echt. tja. von wann sind die eigentlich?
Es gibt ja auch da und dort Keltenburgen etc. aber eine echte habe ich noch nie gesehen, alles fake, viele strahlen schon nach wenigen Jahren den typischen Zeitgeist ihrer wirklichen Entstehungzeit aus 19. Jh, Nazizeit oder Nachkriegssteinzeit...
Nahe dran ist man sicher bei den Römerstädten Köln, Trier, Regensburg... also weiter recherchieren!

Es ist zwar sicher nicht das älteste Gebäude Deutschlands, aber zumindest das älteste bewohnte Haus: Es stammt aus römischer Zeit und ist von außen nicht sonderlich auffallend. Als Bauzeit wird das 4. Jahrhundert angebenen. Es steht in Pfalzel, 5 km moselabwärts von Trier.

Ansonsten sieht es wohl tatsächlich so aus, dass sich das älteste Gebäude Deutschlands tatsächlich in Trier befindet, allerdings ist das Amphitheater noch ca. 80 Jahre älter (100 n. Chr.) als die Porta Nigra (180 n. Chr.).

Das Älteste Haus in der rheinland-pfälzischen Ortsgemeinde Dirmstein ist ein historisches Steinhaus mit Fachwerkanteil, das im 16. Jahrhundert errichtet wurde. Es steht unter Denkmalschutz. Das Älteste Haus wurde im 16. Jahrhundert von einem wohlhabenden Bürger erbaut und trägt die eingemeißelte Jahreszahl 1596. 1689 überstand es mit nur fünf oder sechs anderen Gebäuden das Niederbrennen des Ortes durch die Franzosen im Pfälzischen Erbfolgekrieg; als einziges überdauerte es bis heute. Es wurde um die Jahrtausendwende ansprechend restauriert.

Quelle: Wikipedia

tnaflix84
Beitragsersteller

ich kenne Gebäude, die älter sind. Wikipedia ist in diesem Fall sehr schwach

KriLu  26.01.2010, 08:09
@Saarland60

vielleicht geht es hier wirklich nur um das älteste Haus. Unter Gebäude zählt ja einiges mehr. Aber nicht überall kann man drinnen wohnen

StanMunro  26.01.2010, 08:22
@KriLu

In der Frage wird aber von "Gebäuden" gesprochen! und an Gebäuden fällt mir spontan Trier ein, da gibt es alleine x Gebäude die deutlich älter sind!! (Porta Nigra - 180 n. Chr., Konstantinbasilika - um 300 n. Chr.)

KriLu  26.01.2010, 08:27
@StanMunro

ist ja gut, immer diese kleinkarierten hier. löscht meine antwort man... das wiki aber auch so dumm ist... tzz

smile61  04.04.2013, 23:05

Es wurde doch nach dem ältesten Gebäude Deutschlands gefragt und nicht nach allen ältesten Gebäuden aller Dörfer. So schön Dirnstein auch sein mag. Erst lesen und verstehen - dann antworten.

PMBDE  18.10.2021, 18:39

Alleine bei mir in der Stadt stehen schon mehrere Gebäude, die viel viel älter sind.

Die Stadt Trier an sich, da 16 v. Chr von Römern erbaut - oft genannt aber das schwarze Tor Porta Nigra

daddel92  01.11.2012, 16:31

Die Porta Nigra ist das älteste noch bestehende Bauwerk deutschlands - soweit richtig. Aber vorsicht mit Trier als älteste Stadt deutschlands. Die Stadt Worms ist vermutlich noch älter als Trier,nur das dort eben kein antikes Bauwerk mehr zu finden ist.

Porta Nigra scheint mir richtig. Trier ist die älteste Stadt Deutschlands und die Porta Nigra ist laut Wikipedia um 180 nach Christus erbaut worden. Über das 'Klotzhaus' in Hamburg kann ich im Internet nichts finden und ein Geografie-Studium, in dem man nicht lernt, vernünftig Daten und Quellen anzugeben, ist wohl die Zeit nicht wert. Und der auch genannte Limes ist in meinen Augen zwar menschlich erbaut aber kein "Gebäude".