Python: Wieso wird mir eine falsche Uhrzeit angezeigt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Skript liefert die Weltzeit (UTC) zurück. Bei der liegt die Stundendifferenz im Vergleich zu unserer Zeitzone (Sommerzeit) bei -2.

Um die Zeit zu unserer Zeitzone zu erhalten, kannst du eine Zeitzone vorgeben, für die du die Stundendifferenz definierst.

from datetime import datetime, timedelta, timezone

print(datetime.now(timezone(timedelta(hours=2))).strftime("%A %H:%M:%S - %d.%m.%Y"))

Eine bessere Handhabung erlaubt die pytz-Bibliothek. Sie beinhaltet beispielsweise mehrere Zeitzonendefinitionen assoziiert mit ihrem Namen. Auf PYnative findest du einen Einstiegsartikel (Working With TimeZones in Python).

Mathis19251
Beitragsersteller

Ohaa danke dir du hast mir sehr geholfen ^^

Falsche Zeitzone kommt mir da als erstes in den Sinn. Denn -2h ist ja genau UTC

Mathis19251
Beitragsersteller

Und wie kann ich das beheben ?