Was ist besser?

PC 97%
PS5 3%

30 Stimmen

8 Antworten

PC

Eine Konsole mit einem Rechner zu vergleichen ist nicht wirklich einfach. Die größten Unterschiede sind die Leistung, die der Rechner im Gegensatz zur Konsole bieten KANN, aber nicht muss (da ein leistungsstarker Rechner so viel wie 3-4 Konsolen kosten kann) und die Vielfalt, die der Rechner ebenfalls anbietet (Spiele + Mods, die eine Konsole nicht ansatzweise anbieten kann)

Ich selbst bin leidenschaftlicher PC-Gamer. Seit knapp 12 Jahren durchgehend am PC gezockt. Dafür war ich allerdings bereit, knapp 4.000-5.000€ für mein ganzes Setup auszugeben.

  • Leistungsstarker Rechner
  • Geeigneter Monitor (ggf. zwei, wie bei mir)
  • Gute Maus & Tastatur
  • Headset, etc.

All das beeinflusst natürlich den Preis eines PCs. Denn das Gehäuse mit der Hardware ist eben nur ein Teil des gesamten Puzzles.

Trotzdem zahlt es sich aus, meiner Meinung nach

AlryFireBlade  26.02.2024, 16:39

Definitiv, man muss nur wissen, wie viel man ausgibt. Nen PC für mehrere Tausend Euro, dürfte bestimmt auch länger als nur 2-3 Jahre für aktuelle Spiele reichen.

Diskodermius  26.02.2024, 16:58
@AlryFireBlade

Habe mir vor kurzem die RTX 4080 geholt, mir der wird das für die nächsten Jahre überhaupt kein Problem sein. Prozessor packt das ganze locker, RAM mit 32GB reicht ebenfalls langfristig

PC

Das was für dich und deine Situation halt besser ist.

Der PC bietet aber natürlich enorm viele Vorteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI, Ausbildungsleiter, 1st Level Supervisor, Homelab

Kommt auf den PC an. Ein 400€ PC ist nicht stärker. Wenn man genug spart ist ein PC aber natürlich deutlich besser. Wenn man nur ab und zu spielen will und lieber eine einfachere Handhabung haben möchte wäre eine PS5 besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
PC

Eine Konsole ist zum Spielen da, und vllt Videos gucken etc. Ein PC kann quasi "alles". Auf dem kannst du nicht nur Spiele spielen, sondern sie sogar entwickeln, wenn du die Fähigkeiten dazu hast. Man kann einfach so viel mehr damit machen.

Der Vergleich ist halt mega unfair.

PC

Nen guten kaufen und immer wieder aufrüsten ist mir persönlich zu teuer aber besser ist ein PC allemale.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89