Was ist bei Amalganentfernung zu beachten?

2 Antworten

Lass dich nicht verwirren.

Amalgamfüllungen werden seit knapp 200 Jahren gelegt und auch entfernt. Egal ob mit Kofferdam oder auch ohne … die Schwermetallbelastung ist im Moment des Einbringens oder des Herausbohrens des Amalgams am "höchsten" - wenngleich es immer noch weit unter einem kritischen Wert liegt.

Ausleitungen oder übertriebene Schutzmaßnahmen sind reine Hysterie und dienen nur zur Verunsicherung der Patienten, bzw. ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich an an deiner Stelle würde also sogar wieder auf Amalgam bestehen - wie du selber sagst: 20 Jahre haben sie gehalten; das ist eine lange Zeit, über die du eine Menge Geld gespart hast (und es kann dir niemand garantieren, dass der teure zahnfarbene Dreck genauso lange hält).

Ich würde in dieser Frage meinem Zahnarzt vertrauen und nicht irgendwelchen esoterischen Spinnern, die sich im Internet über alles mögliche auslassen.