Wie findet ihr "Mobby Dick"?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Isch net so mein Ding 33%
Mobby Dick isch echt supa 33%
.... 33%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Isch net so mein Ding

....ich mag keine Bücher und Filme in denen Tiere gequält oder getötet werden.

HenryFonda
Beitragsersteller

Des isch mal a gscheide Antwort :)

uncutparadise  31.05.2019, 20:35

Alle anderen gern oder wie ?

moby wird nicht getötet und auch nicht wirklich gequält 🤷‍♂️

FresherKnilch  31.05.2019, 21:48
@uncutparadise

Nein, aber andere Wale ...deren Todeskampf bis ins kleinste Detail beschrieben wird, schon. Also das war der Punkt, der mir das Buch auch schwer gemacht hat.

uncutparadise  31.05.2019, 23:40
@FresherKnilch

Winnetous Abenteuer waren alle erfunden ! Und diese Todeskämpfe auch. Kann doch nicht immer alles Sonne sein in einer Geschichte 😉

Moewe4  31.05.2019, 23:41
@uncutparadise

Da hast du Recht aber jeder darf selber entscheiden was er gut findet und was nicht.

uncutparadise  01.06.2019, 00:30
@Moewe4

Natürlich. Ist und bleibt allerdings trotzdem ein Klassiker der Literatur 😉

FresherKnilch  01.06.2019, 09:51
@uncutparadise

Die Todeskämpfe in Karl May Büchern sind nicht auch nur im Ansatz so drastisch dargestellt wie das Töten der Wale in Moby Dick. Wenn etwas herankäme, dann vielleicht eine Buchversion der späteren SAW-Filme.

uncutparadise  01.06.2019, 10:56
@FresherKnilch

Das empfindet wohl jeder anders. Allerdings ist Karl May natürlich auch kein Herman Melville 😉

FresherKnilch  01.06.2019, 11:08
@uncutparadise

Beide schaffen es, den für Ihre Thematik interessierten Leser zu packen. Von daher würde ich da keine Wertung vornehmen wollen.

HenryFonda
Beitragsersteller

Bittschee :D

Buckykater  11.09.2019, 20:15

Das ist bei vielen Filmen so. Bei The Hobbit starben einige Tiere, bei Flipper wurden die Delfine die Flipper spielten wenig gefüttert damit sie für Fische alles taten und es waren alles Gefangene Tiere. Ein Delfin ist bei den Dreharbeiten sogar gestorben. Bei unser Charly wurden nur Babyschimpansen genommen die der Mutter entrissen und nach zwei bis drei Jahren einfach abgeschoben und ersetzt wurden weil die Arbeit zu gefährlich werden würde.

Hobbit-Produktionsfirma in der Kritik: Tiere sterben bei ...
....

Es mag wohl mehrere Verfilmungen davon geben. Die mit Gregory Peck um 1956 halte ich schon für ganz beachtlich. Es geht nicht um dem Wal, sondern um den Kapitän und die anderen Charaktere in der Geschichte. Die (wichtige) Szene in der Kirche wurde sehr oft kopiert. In Orca the Killerwhal (also nur die Kirchen Szene). Zuletzt gesehen in the Wolfmann mit Hopkins. Ich mag die düstere Stimmung!

Eigentlich ist er eher krank als besessen von dem Gedanken den Wal zu töten.... Alles dreht sich nur noch darum. Tja, damals hatten wir halt noch kein Haldol zur Hand.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Buch hat mich wegen der drastisch hervorgehobenen Details der Waljagd echt mitgenommen, so dass ich es zeitweise aus der Hand legen musste.

Auf jeden Fall ein packender Roman, der aber auch nicht zimperlich mit dem Leser umgeht.

HenryFonda
Beitragsersteller

I mag so was :)

Mobby Dick isch echt supa

Der Roman und auch der Film sind ganz gut. Selbst wenn man Walfang nicht mag. Aber von der Geschichte her finde ich beides super. Soll zb zeigen wozu blinde Wut und Rachsucht führen kann.

Es basiert sogar auf wahren Fällen nicht der von Rachlust blinde Kapitain aber es gab mal einen großen Pottwalbullen der so einige Walfangschiffe rammte und auch versenken konnte. Er griff immer nur Walfänger an und lies andere Schiffe in Ruhe. Er konnte offenbar unterscheiden welche Schiffe eine Gefahr waren. Er wurde Moby Doll genannt oder so ähnlich.

....

Gutes Buch. Etwas anstrengend wenn es um Beschreibungen und so geht wenn ich mich recht erinnere.

Sollte man gelesen haben.

HenryFonda
Beitragsersteller

Find i o