Was heißt Ökumene?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz einfach erklärt ist das die Gemeinschaft mehrerer christlicher Kirchen, also evangelische und katholische Kirche.

In der Religion wird es meist für die Zusammenarbeit von Kath. und Evg. Kirche benutzt. Vlt. hilft dir das hier auch:

http://www.akademie-iik.eu/oekumene.html

Ein Interview zu der Thematik.

Liebe Grüße

Duden, Band 5: Ökumene (griechisch - mittel-lateinisch)

1.die bewohnte Erde als menschlicher Lebens- und Siedlungsraum

  1. Gesamtheit der Christen

  2. die ökumenische Bewegung

Keiner Konfession zugeordnet. Ein Ökumenischer Gottesdienst ist wenn evang und kath. zusammen sind z.B.