Was heißt hoher Motordrehzahl?

3 Antworten

Wenn ein Motor bis 13.500 drehen kann, und bei 12.000 die max Leistung hat, dann ist alles ab 9.000 eine hohe Drehzahl.

Teile die Drehzahl durch drei. Alles im oberen Drittel ist eine hohe Drehzahl.

——

da du woanders geschrieben hast du weißt nicht was eine Drehzahl ist:

du hast doch sicher schon einmal von Google gehört. Wenn du da „Drehzahl“ eingibst erscheint folgender Spruch sofort ganz oben als Auszug von Wikipedia

Die  Drehzahl (auch Umdrehungsfrequenz oder Umlauffrequenz) ist eine Größe, die bei – vorzugsweise mechanischen – Drehbewegungen die Anzahl der Umdrehungen in einer Zeitspanne bezogen auf diese Zeitspanne angibt.

mit anderen Worten. „Drehzahl“ benutzt man als Umschreibung dafür wie oft sich etwas in einer bestimmten Zeit (vorzugsweise Minuten) dreht.
ob das hoch ist kommt immer auf die potentielle maximale Drehzahl vor Überhitzung oder Schaden an.

Ein Motor kann sich eben ganz langsam drehen sprich niedrige Drehzahl oder man tritt ordentlich auf das Gas dann wird er schneller und wir sprechen von hoher Drehzahl... Dabei geht es um die Umdrehungen der Achse des Motors pro Minute

Angelsstar
Beitragsersteller

Achso, also heißt es man fährt quasi mit viel Gas?

Jackhope45  20.09.2021, 20:08
@Angelsstar

Genau wobei das natürlich auch auf Elektro Motoren zutrifft und dort wird eben Spannung/Strom erhöht damit der Motor sich schneller dreht. Schau einfach mal bei einem Auto auf den Drehzahlmesser. Der geht ganz fix nach oben wenn man das Gaspedal drückt und somit dreht der Motor sich einfach schneller... Also höhere Drehzahl

Jackhope45  20.09.2021, 20:20
@IQInky2255

ganz wild bis er Karosserie zerschlägt 😂

Die Achse des Motors natürlich 😅😎