Was heißt "Antisemitismus"?

8 Antworten

Auf den Wikipedia-Artikel wurde ja schon verlinkt. Ich zitiere:

"Antisemitismus ist ein Antonym zu Semitismus: Dieses Abstraktum kam um 1860 auf und bezog sich ursprünglich auf Fremdworte, die aus der Sprachfamilie der „Semiten“ stammten. ... Für das preußische Staatslexikon von 1865 kennzeichnete dieses Adjektiv eine dem „typisch“ Jüdischen entgegengesetzte Haltung. Der Wortbestandteil „semitisch“ hatte sich also nun schon auf die Bedeutung „jüdisch“ eingeengt. Diese abwertende Kategorisierung übernahmen dann rassistische Judengegner und bezogen sie auf alle Juden. ... Der deutsche Journalist Wilhelm Marr ... gilt als Erfinder des Substantivs „Antisemitismus“, das er benutzte, um seine rassistische Judenablehnung von religiösem Judenhass zu unterscheiden und pseudowissenschaftlich zu begründen." Dem kann ich mich nur anschließen!

Die Verwendung des Begriffes Antisemitismus für Judenfeindlichkeit ist in sofern falsch, als dass er allgemeine Feindlichkeit gegenüber semitischen Völkern suggeriert. Nachdem aber Ägypter, Araber, Syrer u.v.m. auch zu den Semiten gehören und viele von ihnen judenfeindlich eingestellt sind, ist es ein Widerspruch in sich.

"Wenn Unrecht lange genug hingenommen wird, hält man es schließlich für rechtens" - Thomas Paine

Noah hatte 3 Söhne: Sem, Ham und Japhet. Semiten sind alle Nachfahren des Sohnes von Noah: Sem. Erst Jahrhunderte später lebte Juda, der Sohn des Isaak (ein Enkel Abrahams), von dem die Juden abstammen. Warum sie dieses Wort "Semiten" für sich alleine in Anspruch nehmen, und damit sagen wollen, man hasse die Juden, ist mir ein Rätsel.

Antisemitismus ist...

  • wenn antisemistische Vorurteile und Erzählungen direkt auf Juden übertragen werden
  • wenn gesagt wird, Juden haben kein Existenzrecht oder wären die Verursacher (fast) allen Übels in der Welt
  • wenn Juden weltweit für die Politik Israels verantwortlich gemacht werden (das nennt man"israelbezogenem Antisemitismus")

Antisemitismus gibt es bei Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, unter Christ*innen, Muslim*innen und Atheist*innen. Wer Antisemitismus nur bei einerdieserGruppen sehen will, verharmlost das Problem und hat evtl. sogar rassistische Gründe dafür.