Was hat rote schleife auf dem brautkleid zu bedeuten?

2 Antworten

Schau mal hier:

http://www.brauchwiki.de/T%C3%BCrkische_Hochzeit

Bevor die Braut das Haus verlässt, bekommt sie entweder von dem Vater oder dem Bruder eine rote Schleife um die Taille gebunden.An diesem Band hängt ein kleiner Goldtaler, der das letzte „Taschengeld“ vom Brautvater an seine Tochter symbolisieren soll. Die rote Schleife hat die Bedeutungen, dass die Braut Jungfrau das Elternhaus verlässt

 Es steht für die Jungfräulichkeit falls du es bei türkischen meinst ;)

hayalis
Beitragsersteller

bin kurdin

thehunter58  11.12.2015, 22:18
@hayalis

Ja trotzdem hat es die selbe Bedeutung bei türkisch/kurdischen Brautkleidern

hayalis
Beitragsersteller

okay danke