Was hat die Ritter abgelöst?

4 Antworten

Das Rittertum, also die schwer gepanzerten Reiter, war vorbei, als Schusswaffen aufkamen.

Es gab da danach noch die Kavallerie... Für viele Adelige war es im Ersten Weltkrieg noch Ehrensache, mit dem Pferd in die Schlacht zu ziehen. Doch die klassischen Kavallerieattacken scheiterten im Feuer von Maschinengewehren und Artillerie.

Die Distanz, in ihrer Ausführung Langbögen.
Da hoppelten die Ritters eben noch voran und fielen dann von ihren Hottehühs noch bevor die den Feind überhaupt zu Gesicht bekamen.

Genauer zu besichtigen bei der Schlacht von Grecy (1346).

Das Ende der schweren gepanzerten Kavallerie kam mit dem Aufkommen der Schwarzpulver-Waffen: Arkebusiere, Musketiere usw; wenn sie beritten waren - Dragoner. Bei entsprechend günstigen Bedingungen (siehe Schlacht von Crecy) waren sogar Bogenschützen in der Lage, Rittern standzuhalten.

Der ideelle Nachfolger des gepanzerten Ritters hinsichtlich der Verbindung von maximalem Schutz bei gleichzeitig maximaler Beweglichkeit auf dem modernen Schlachtfeld ist der Panzer - die Amerikaner nennen ihre entsprechenden Einheiten nicht umsonst "Armored Cavalry".

Mehrere Waffengattungen der Kavallerie, darunter Kuerassiere, welche mit ihrer schweren Ausrüstung den Rittern nahe kamen, lösten letztere ab.

Ritter mussten ihreTiere und Ausrüstung selbst beschaffen. Talentierten, leistungsfaehigen Rekruten aus dem Volk wurde das alles in Berufsarmeen gestellt.