Was hat die Ausbreitung des Islam mit dem erste Kreuzzug zu tun?

2 Antworten

Die Muslime eroberten und plünderten die christliche Welt.

Der Byzantinische Kaiser bat dann den Papst um Hilfe, welcher dataufhin die Kreuzzüge ausrief.

Bei 3:35 wird darauf eingegangen:

https://youtu.be/_J1kpc-ihXY

Zudem schau hier, unter dem Punkt "Ursachen und Anlass":

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erster_Kreuzzug

Da heisst es z.B.

Der byzantinische (oströmische) Kaiser  Alexios I. Komnenos richtete wenige Jahre später mehrere Hilfegesuche an das lateinische Europa, da sein Reich immer stärker von den türkischen  Seldschuken bedroht wurde. Diese hatten nach der gegen Byzanz gewonnenen  Schlacht von Manzikert im Jahre 1071  Anatolien und  Antiochia erobert. Das von inneren und äußeren Krisen geschüttelte Byzanz verfügte nicht über die militärischen Möglichkeiten zur Rückeroberung.

Also die Seldschurken lösten im Grunde die Kreuzzüge aus.

Und wer sind die Seldschurken?

Die Seldschuken waren  sunnitische Muslime [2] und leiteten mit ihrem Sieg in der  Schlacht von Manzikert im Jahr 1071 die türkische Landnahme in Anatolien ein. [6] [7]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Seldschuken

Das hat es dann wohl grob umrissen.

Es ging um Jerusalem . Im Judentum spielt die Stadt eine grosse Rolle die Klagemauer dann im Christentum , Jesus v. Nazareth , der Vorwurf an die jüdischen Händler dann das Abendmahl das ganze was um Ostern geschah bis zu Jesus Auferstehung - u. dann eroberten islamische Truppen Jerusalem . Schaue mal nach bedeutenden Sehenswürdigkeiten in Jerusalem .