Was haltet ihr von der Saudi League und Mls? Und welche Liga ist besser?
9 Stimmen
3 Antworten
In Wirklichkeit ist das schwer zu beurteilen. Beiden Ligen ist gemein, dass ausländische Stars meisten erst gegen Ende ihrer Karriere dorthin gehen, um auf niedrigerem Niveau nochmal gutes Geld zu verdienen.
Die MLS hat die längere Historie aber auch sehr viele Vereine in zwei Gruppen mit 30 Mannschaften. Da wird die Qualität dann auch verwässert. Die Topklubs sind wahrscheinlich ähnlich stark, auch wenn die Marktwerte der saudischen Topklubs höher sind.
Die saudische Liga hat zuletzt sehr aufgerüstet. Die Topklubs Al-Nassr, Al-Ahli und Al-Ittihad haben im Schnitt 160 Mio. für Neuzugänge ausgegeben, Al-Hilal sogar knapp 380 Mio. Wobei die Marktwerte jeweils leicht darunter liegen, bei Al-Hilal sogar um ca. 150 Mio niedriger.
In der Summe glaube ich, dass die saudische Liga zur Zeit etwas stärker einzuschätzen ist. Ob das von großer Dauer ist, bleibt allerdings abzuwarten. Zur Zeit wird sehr viel Geld reingepumpt. Das hatten wir andernorts auch schon und ging immer genau so lange gut, wie Mäzene das ganze durch ihr Geld am Laufen hielten.
Stärker, mehr gute und eigene Spieler. Auch genauso modern. Amerikanisches System.
Schon deshalb besser weil weder Overtime gekauft und offensichtlichst manipuliert wird. Abwehrbare Schüsse durchlassen, Overtime-Overtime bis ewig, der Ref guckt cm-ungenau.
Das ist nicht mal nach Qualität einkaufen. Das ist Starwettrüsten für Pestige. JEDER Club macht ca. 50.000$ im Monat Minus. Neues,Spielzeug. PSG etc jetzt zu öde, Autos pimpen kickt nicht mehr da Endstufe erreicht, Kamele Tradition, Falken noch ok
Den Kommenden geht es nicht mehr ums Kicken an sich sondern ums Ruhepolster. Und diejenigen sind nicht mehr so stark und v.a. beliebt (wie Neymar) wie diejenigen die in der MLS anheuern.
Sage ich nicht da ich Nordamerikaner bin btw. Es gibt auch Investoren. Machen das aber vernünftig und fummeln nicht blöd rum. Glazer z.B. und auch reiche Familien wie beim Louis SC. Mit Fußball-Globetrotter/ehemaligen Torwart Lutz Pfannenstiel. Ist da auch Manager. Bekam fettes Budget und die Fam. sagte "Mach' mal nen guten Club damit".:-) Freie Hand. Der Erste von 3 Deutschen die da sind
Trotzdem würde die Saudi League im 1vs1 die MLS übertreffen und wäre somit spielerisch besser.
Ja da der Ref mitspielt. Ausserdem verplempern sie ja mehr Kohle. Kaufen also komplett. Hobby halt. Für 5 Falken buchen die eine komplette Boing.
Als Messi und Co ein paar Spiele gegen Saudi League gemacht haben wurden Maiami die einer oder die beste Mannschaft der MLS weggefegt.
Ronaldo hat da nicht gespielt da verletzt, der Form halber eingeschoben. Es war(en) ausserdemTestspiel(e) zur Saisonvorbereitung
Wenn Ronaldo dabei gewesen wäre, dann wäre es vermutlich noch deutlicher geworden
2030 endet der ganze Saudi Hype eh