Was haltet ihr von dem Gaming Laptop?

6 Antworten

WO siehst Du da die hardware für Gaming!?

Die UHD ist ne iGPU und somit nur für Office gedacht

WENN Gaming-Notebook dann minimum hier sowas

ASUS TUF Dash F15 FX516PR-HN064T Eclipse Gray ab € 1140,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ODER wenn Du "zukunftssicher" unterwegs sein willst, dann diesen hier

MSI GE78 HX 13VI-018 Raider Core Black ab € 5798,99 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kenshin663  07.03.2023, 13:36

Wenn man genauer hinschaut, dann ist das was von Amazon. Und die schreiben doch hinter alles Gaming. Nicht um den Preis zu erhöhen sondern um Dumme zu finden die den Müll kaufen. ;)

Wo zum Geier ist das denn ein Gaming Laptop?

Um es kurz zu machen: GamingPC ist kein definierter & geschützter Begriff. Das Bedeutet das jeder zu wirklich allem GamingPC sagen kann & es so auch verkaufen darf.

Dieser Laptop ist BESTENFALLS ein einfacher Office & Home Laptop.

Für alle Spiele welche nicht älter als 10-12 Jahre alt sind absolut ungeeignet! Denn:

CPU: Schnarchlangsam mit gerade mal 1,1GHz Takt. Dieser Takt lässt mich befürchten das es sich um einen Celeron N5100 handelt welcher auf Intels 2021er Intel Atom Serie basiert. Diese Dinger sind UltraLowVoltage Cpus die mit weniger als 8W auskommen, inkl der Grafikeinheit.

Graka: B.z.w das fehlen einer solchen. Die Intel UHD ist eine CPU interne Grafikeinheit eine sogenannte IGPU. Diese bietet auch nur 24EUs und ist damit sogar 25% langsamer als eine AMD Vega 3. Hier ein Test zur Vega 3: https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-Vega-3-GPU.278648.0.html

Ich denke weiter Ausführen muss ich das nicht oder?

Wenn du einen auch nur halbwegs Gamingtauglichen Laptop haben willst musst du min 750-800€ einplanen wie z.B diesem: https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-legion-5-2732997.html

Ja der ist nicht auf dem neuesten Stand aber die Graka ist vergleichbar mit einer RTX 3050ti & hat 6 statt 4GB Vram. Ansonsten gibt es für ca 750-800 nur noch die RTX 3050 ohne TI welche langsamer ist & weniger Vram mitbringt. Raytracing spielt bei allen quasi keine Rolle da sie dafür eh zu langsam sind.

Wenn du allerdings einen Richtigen Gaminglaptop für FHD + Max Settings & 60FPS+ haben willst sollte es mindestens ein Laptop mit einer RTX 3070 oder RX 6700m sein.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

0,0000 für Gaming.

Selbst für Office fehlt der Henkel um das Ding ordentlich aus dem Fenster zu hauen.

Also..... NEIN.

Kann man aber von einem 199€ Gerät nicht erwarten.

Das ist ein ganz schwacher Office Laptop.

Also selbst im Office dürfte der hängen bleiben / stottern.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Nein, keinesfalls. Ist eine eher lahme Ente, selbst für den normalen Alltag. An Spiele nicht zu denken.