Was hält wärmer ein dicker eng anliegender Pullover oder ein weiter fallender?

Weiter 63%
Enger 37%

19 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Weiter

Da ist die Luftzirkulation besser.

Enger

Kann man so nicht beantworten, kommt auf's Material an. Natürlich wäre ein weiterer gut wg. dem Luftpolster. Es gibt aber auch enge die viel wärmer sind, als weite.

Schau dir mal Funktionswäsche an. Oder schau dir Odlo-Shirts an. Im Gebirge hatte ich die schon bei 5 °C getragen, sind unheimlich praktisch, eng anliegend, wasserabweisend, man schwitzt nicht.

Um die gleiche Leistung zu haben, bräuchte ich schon eine dicke Fleecejacke.

Weiter

Das kann man pauschal nicht sagen, es hängt vom stoff ab. Ein enger strickpulover aus wolle hält beispielsweise wärmer als ein weiter aus synthetischem stoff

Weiter

Die Luft darunter isoliert zusätzlich. Und wenn die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt ist, bleibt man auch wärmer.

Enger

Aus eigener Erfahrung denke ich das ein eng anliegender Pullover mehr wärmt. Ich muss es wissen, bin ein Frostküttel. grins