Was haben in Java die größer/kleiner als-Zeichen bei der Objektinitialisierung zu bedeuten?

Die gefragte Objektinitialisierung - (Programm, programmieren, Java)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein generisches Template, das legt fest, mit welchem Datentyp die Klasse quasi umgehen muss...

http://de.wikipedia.org/wiki/Generische_Programmierung_in_Java

Wenn man das Beispiel von Wikipedia mal aufgreift:

ArrayList<string> ist eine Liste von Strings

ArrayList<integer> ist eine Liste von Integern

ArrayList<kartoffel> ist eine Liste von Kartoffel-Objekten. Es gibt also quasi nur eine ArrayList-Klasse, die mit einer Vielzahl von Objekttypen umgehen kann.

DarkPhantom
Beitragsersteller

"Generische Programmierung" ok, vielen vielen Dank :)

TeeTier  15.06.2015, 04:30

Jepp, die Kartoffel-Objekte sind extrem wichtig, und werden meistens leider völlig unterschätzt.

Obwohl man mit Kartoffeln all das machen kann, was mit Strings UND Integern geht ... und sogar noch viel mehr.

Naja, so langsam setzt sich diese Erkenntnis ja auch bei größeren Software Projekten durch, und moderne Programmierer arbeiten in letzter Zeit vorzugsweise mit Kartoffel-Objekten.

Deine Antwort ist völlig korrekt, aber klingt irgendwie lustig! DH! :)

Unkreatiiiev  15.06.2015, 07:58

Nur, dass man String, Integer und Kartoffel groß schreibt...

Meines Erachtens nach, haben diese Zeichen nichts anderes mit dem Script zu tun, als ein Platzhalter für den einzusetzenden String darzustellen.

DarkPhantom
Beitragsersteller

Das Beispiel ist aus einem funktionierendem Code und legt wohl irgendwie fest, welche Datentypen an das Objekt weitergereicht werden

ceevee  14.06.2015, 19:21

Das ist falsch, das ist kein Platzhalter für einen konkreten einzusetzenden String, sondern die Angabe, dass dieses Objekt der Klasse "Klassenname" mit dem Datentyp String - und keinem anderen Datentyp interagiert.

Unkreatiiiev  15.06.2015, 07:58

Es gibt kein Java-Script.

Definition des Datentyps

DarkPhantom
Beitragsersteller

Aber welches Datentyps, auf die Klasse bezogen?

Guck dir mal die generischen Typen an. Das ist zu viel um das hier zu erklären :)