Was gibt es für Feste, die ähnliche Halloween sind?

4 Antworten

Hexennacht... wobei man sich da nicht verkleidet und eig nur streiche spielt. Ich fand das aber schon immer unnötig und habe nie mitgemacht. Im Prinzip wIrd nur zahnpasta in schlässt geschmiert oder klopapier in Briefkästen oder geLändern verteilt.

Valentinstag und Muttertag.

Genau wie Hällowien sind das erfundene "Feste", die mit unserer Kultur nicht das geringste zu tun haben.

Valentinstag und Muttertag sind eine Erfindung der Floristen und Blumenhändler.

Hällowien ist eine entartete Kommerzveranstaltung eines ursprünglich irischen Volksbrauches, der in USA kommerzialisiert und dann von doofen europäischen Teenies abgekupfert wurde.

Bigabi  17.10.2016, 19:56

der heutige valentinstag hat aber nicht mehr viel mit dem gedenktag für eines Papstes zu tun

kuchenstylesGF
Beitragsersteller

Schreibst du das mit Absicht falsch?

joheipo  17.10.2016, 19:52
@kuchenstylesGF

Meine Rechtschreibfehler darfst Du gern behalten.

Der Kern meiner Aussage ist zutreffend.

joheipo  17.10.2016, 19:57
@diePest

Natürlich ist der 14.02. der Tag des Valentius.

Was aber heutzutage daraus gemacht wird, ist reiner Kommerz - wie auch in dem von Dir zitierten Wiki-Artikel deutlich gemacht wird.

Zur Fasnacht verkleidet man sich ähnlich wie bei Halloween