Was genau macht ein Lead Designer bei ein Spiel bzw was sind seine Aufgaben so. Leute zu bannen oder so. Oder machen es andere Leute!?

1 Antwort

Der Lead Designer ist hauptverantwortlich für die Designprozesse im Spiel. Das kann das Art Design beinhalten (also wie das Spiel visuell aussieht) aber auch das Game Design (also wie das Spiel funktioniert). Ein Lead Designer hat in der Regel besseres und mehr zu tun als Leute auf irgendwelchen Social Media Kanälen zu bannen. Dafür gibt es spezielle Mitarbeiter, die solche Kanäle betreuen.

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Und wie wird man so ein Designer eigentlich ?

BlackStag  29.08.2020, 21:42
@Kevin715

In der Regel fängt es damit an, dass man in einer zuarbeitenden Position an Spielen mitwirkt (z.B. als Asset Artist, Character Illustrator, Programmierer etc.). Man kann Game Design auch studieren, um mehr Wissen über die Industrie und Designprozesse zu bekommen, aber das ist nicht zwingend nötig, wenn man entsprechende Fähigkeiten und Kenntnisse bereits mitbringt. Je nach Fähigkeiten und Wissen steigt man dann auf und kann von der Zuarbeit hin zu einer leitenden Position kommen, in der andere Artists dann unter deiner Aufsicht arbeiten und du eine leitende Rolle hast (um an diese Position zu gelangen, muss man aber viel über den Entwicklungsprozess von Spielen wissen, um andere Leute führen und einplanen zu können und um sicherzustellen, dass alle die nötige Qualität abliefern). Bei sehr kleinen Game Design Studios ist es oft so, dass eine Person mehrere Aufgaben und Positionen hat. Wenn es dort z.B. nur einen Designer gibt und zwei Programmierer, dann ist der eine Designer praktisch der Lead Designer.

Kevin715
Beitragsersteller
@BlackStag

Ok. wie viel verdient so ein Designer ?

BlackStag  29.08.2020, 22:28
@Kevin715

Das lässt sich nicht sagen. Das kommt auf die Größe des Game Studios an, welche Art von Spielen es entwickelt und wie erfolgreich es ist.