Was genau ist die Zone und funktioniert das auch im Real Life (Kuroko no Basket)?

2 Antworten

Die Zone ist kein erfundenes Anime-Ding aus Kuroko's Basketball. Es wird dort anders dargestellt aber ist von der Idee und der Definition her relaitv gleich.

Bei der Zone spricht man davon dass ein Sportler komplett konzentriert und fokussiert im Spiel ist und dadurch so ziemlich dessen ganzes Potential herauskommt.
Ich finde es wird in diesem Video nochmal ganz gut erklärt, ab 5:20 https://www.youtube.com/watch?v=bovw3LBRgoY

Ja die Zone gibt es aber, nicht in der Form wie sie in kurokuno basket gezeigt wurde.

In der Zone bist du wenn du komplett im Spiel versunken bist.... Müdigkeit wird zweitrangig, du musst nicht mehr über deine Bewegung nachdenken du denkst einfach nur an das was du machen möchtest und Du reagierst quasi instinktiv darauf was am ehesten gebraucht wird.

Du kommst nicht in die Zone wenn du es zwanghaft versuchst, du musst entweder einen harten Gegner haben der deine Konzentration fördert und dich in die Zone lässt oder du bist einer der stärksten Spieler auf dem Spielfeld und kannst dadurch dass du das Spiel dominierst in die Zone kommen.

In meinem gesamten Leben war ich bisher nur viermal in der Zone.... es ist geil 🥰 es gibt einfach kein anderes Wort... jede Bewegung, jede Reaktion, jede Entscheidung wird so natürlich wie das Atmen.

Und sobald das Spiel vorbei ist und dein Körper runterkommt merkst du erst wie krass du gewesen bist 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FanFicfan
Beitragsersteller

So wie du das beschreibst, würde das ja bedeuten dass jeder in die Zone kann wenn er sich komplett auf das Spiel einlässt bzw. nur noch auf den Sieg fokussiert

NichtKreativIch  29.12.2022, 19:57
@FanFicfan

Ich denke nicht jeder kann sich so in ein Spiel rein vertiefen.... Aber die Menschen die es können.... Die können es.

Also könnt ihr rein theoretisch vom körperlichen Standpunkt her jeder in die Zone kommen.... Rein theoretisch könnte auch jeder mit einem funktionierenden Körper ein backflip aber das können auch nur ganz wenige.... So verhält es sich damit auch