Was gegen Rasierpickel/Rötungen tun?

2 Antworten

Hallo BannaHanna,

dann machst du vermutlich etwas falsch.

Was für einen Rasierer hast du?

Die häufigsten Ursachen für eine Pickelplage sind abgebrochene und eingewachsene Haare. Diese entstehen durch falsches rasieren.

Vor der Intimrasur solltest du ein Peeling durchführen, um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen. Zwischen Peeling und Rasur sollten mindestens 24 Stunden liegen.

Schäume deinen nassen Intimbereich gründlich ein. Wichtig ist es, mit dem Strich zu rasieren. Zwar mag die Haut dann nicht richtig schön glatt werden, aber die Verletzungsgefahr ist geringer, es können keine Haare abbrechen und später auch nicht einwachsen. Normalerweise wachsen die Haare von außen nach innen und von oben runter in die Mitte hinein. Drücke den Rasierer nicht zu fest auf, sondern lass' ihn mehr gleiten. Spüle die Rasierklingen regelmäßig aus, damit sie nicht verstopfen und nimm ggf. Rasiergel nach. Der Venushügel und die Bikinileisten sollten keine großen Probleme bereiten, bei den Schamlippen musst du aber vorsichtig sein. Ziehe sie mit deiner freien Hand straff und rasiere dann vorsichtig ohne Druck in Wuchsrichtung drüber. Wiederhole das höchstens einmal!

Willst du dich komplett intim rasieren, gehört die Pofalte dazu. Stelle dafür dein linkes Bein auf den Rand der Duschwanne und gehe etwas in die Hocke. Schäume den Bereich um deinen Anus vorsichtig ein. Ziehe nun mit deiner freien Hand die linke Pobacke weg, um die linke Pofalte zu rasieren. Rasiere auch hier in Wuchsrichtung. Die Haare wachsen von oben nach unten. Bist du mit der linken Seite fertig, wiederholst du das ganze mit der rechten Seite: Rechtes Bein hoch stellen, in die Hocke gehen, rechte Pobacke weg ziehen und in Wuchsrichtung rasieren.

Bist du mit der Intimrasur vollständig mit kalten Wasser gründlich ab. Dies mag zwar etwas Schmerzen, verschließt jedoch die offenen Poren und vermindert so die Pickelbildung. Sollten dich noch vereinzelte Härchen stören, kannst du diese alternativ mit einer Pinzette herausziehen. Erfordert aber auch viel Geduld. Zum Schluss cremst du dich noch mit einer sanften, feuchtigkeitsspendender Creme (z. B. Babycreme) ein. Dies ist wichtig, da die Haut dringend Feuchtigkeit benötigt, weil sie durch die Rasur und das Wasser Recht angegriffen wurde.

Pickel und ähnliches lassen sich zu Beginn nie ganz ausschließen, das liegt daran, dass die Haut im Intimbereich Recht empfindlich ist und sich erst an die regelmäßige Rasur gewöhnen muss.

LG.Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Enthaarungsmethoden ausprobiert, um meine zu finden

Vielleicht rasierst du zu selten. Je kürzer die Stoppeln, desto weniger Irritationen. Probiere es mal eine Weile alle 1-2 Tage aus.

Vielleicht drückst du zu fest. Die Klinge ist scharf und braucht kaum Druck. Rasiere also mal sanfter.

Wie gut sind die Klingen? Benutzt du die billigen Einwegrasierer? Kaufe mal hochwertige Mehrfachklingenköpfe und wechsle sie beim ersten Anzeichen, dass sie stumpf werden.

Und lass vermeintliche Pflegeprodukte im Anschluss weg. Vieles von dem verstopft mehr die Poren als dass sie was nützten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)