Was gegen lange Downloadzeit von GTA V auf Rockstar Games Launcher machen?
Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Downloadzeit von GTA auf meinem PC, wenn ich dies über den Rockstar Games Launcher runterlade.
Am Internet kann es nicht liegen, der PC ist mit Netzwerk mit dem Router verbunden, der Internetanbieter ist die Deutsche Telekom(FTTH-Glasfaser).
Beim starten des Downloads sinkt die Downloadgeschwindigkeit nach ca. 1 Minute bis auf 400KB/s.
Was kann ich dagegen machen?
Bin dankbar für jeden Ratschlag (;
2 Antworten
Das Problem mit langen Downloadzeiten im Rockstar Games Launcher kann mehrere Ursachen haben, selbst wenn deine Internetverbindung ansonsten schnell und stabil ist. Hier sind einige Tipps, die helfen könnten:
1. Launcher-Einstellungen überprüfen- Öffne die Einstellungen im Rockstar Games Launcher.
- Stelle sicher, dass keine Bandbreitenbeschränkung aktiviert ist:
- Gehe zu Einstellungen → Download und suche nach einer Option wie „Bandbreite begrenzen“.
- Wenn sie aktiv ist, deaktiviere sie.
- Manchmal gibt es Probleme mit den DNS-Einstellungen. Versuche, den DNS-Server zu ändern:
- Empfohlene DNS-Server:
- Google Public DNS: 8.8.8.8 und 8.8.4.4
- Cloudflare DNS: 1.1.1.1 und 1.0.0.1
- Anleitung:
- Öffne die Netzwerk-Einstellungen auf deinem PC.
- Gehe zu „Adaptereinstellungen ändern“ → Rechtsklick auf deine aktive Verbindung → „Eigenschaften“.
- Wähle „Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)“ aus → „Eigenschaften“.
- Trage die DNS-Adressen manuell ein.
- Stelle sicher, dass der Rockstar Games Launcher nicht von deiner Firewall oder deinem Antivirenprogramm blockiert wird.
- Füge den Launcher zur „Whitelist“ in deinem Antivirenprogramm hinzu.
- Bei der Windows-Firewall:
- Gehe zu Systemsteuerung → Windows Defender Firewall → Zugriff durch die Firewall zulassen.
- Stelle sicher, dass der Rockstar Games Launcher in der Liste ist.
- Falls die Verbindung zu den Rockstar-Servern schlecht ist, kann ein VPN helfen:
- Wähle einen Server in deiner Nähe (z. B. Deutschland oder ein Nachbarland).
- Starte den Download erneut.
- Einige Nutzer berichten, dass eine VPN-Verbindung die Downloadgeschwindigkeit drastisch verbessern kann.
- Schließe den Launcher komplett:
- Beende ihn im Task-Manager (Strg + Shift + Esc).
- Lösche den Cache:
- Gehe zu:
C:\Users\[dein Benutzername]\AppData\Local\Rockstar Games\Launcher\Cache
- .
- Lösche den Inhalt des Ordners.
- Versuche den Download zu einer Tageszeit, in der weniger Nutzer aktiv sind, z. B. früh am Morgen oder spät in der Nacht.
- Manchmal sind die Rockstar-Server zu Spitzenzeiten überlastet.
- Falls nichts hilft, lade GTA V über eine andere Plattform wie Steam oder Epic Games, falls du dort Zugriff auf das Spiel hast. Oft haben diese Plattformen stabilere Server.
- Überprüfe, ob dein Router und der Netzwerk-Adapter-Treiber auf dem neuesten Stand sind.
- Für den Treiber: Gehe zum Gerätemanager → Netzwerkadapter → Rechtsklick → Treiber aktualisieren.
Falls alle diese Schritte nichts bringen, könnte es ein serverseitiges Problem seitens Rockstar sein. In diesem Fall bleibt leider nur Geduld. Du könntest dich aber auch an den Rockstar Support wenden und das Problem melden.
Die Rockstar Server sind seit ein paar Stunden eine reine Verarsche! Selbst das Update vom Launcher dauert über eine Stunde 🤣 GTA sollte angeblich 3 Monate Download Zeit haben mit 37KB/s !!! Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll!
Wollte letzte Woche RDR2 auf dem Rockstar Games Launcher runterladen, nachdem es hieß der Download würde 2 Monate dauern, habe ich ihn abgebrochen…
Allerdings weiß ich nicht ob es vielleicht doch am Internetanbieter liegt.