Was für Gleichrichterdioden brauch ich wen ich 230V gleichrichten will?

3 Antworten

Welche die die Spannung und den Strom (wie viel A?) aushalten. Bei weniger als 1A z.B. 1N4004 oder besser

M3A3R3K3U3S
Beitragsersteller

Sollte bis 10A aushalten

wenns über 1 Ampere werden soll, nimmst du am besten  einen fertigen brückengleichrichter. spannungsfestigkeit sollte mindestens 600 Volt sein. bei 230 volt hast dus immerhin mit rund 320 Volt Ausgangsspannung zu tun. und wenn Spannungsspitzen dazu kommen, bist du ruck zuck schon mal über 400...

lg, Anna

Einen der genügend Strom und Spannung verträgt. Die Spannungsfestigkeit muß viel größer als die Effektivspannung von 230V sein. Uspitze= Ueff mal Wurzel 2. Erklärt in https://de.wikipedia.org/wiki/Scheitelwert#Anwendungen