Was für eine Laufzeit und was für einen Speicheraufwand hat dieser Tiefensuche Algorithmus?

1 Antwort

Die Laufzeit des Tiefensuche-Algorithmus (DFS) beträgt O(|V| + |E|), wobei |V| die Anzahl der Knoten und |E| die Anzahl der Kanten im Graphen ist. Der Speicheraufwand beträgt O(|V|), da der Algorithmus eine Markierung für jeden Knoten im Graphen speichern muss, um zu verfolgen, ob er bereits besucht wurde oder nicht.