Welches Fundament benötige ich bei einer Lage Pflanzsteinen 60 mal 40 zur Hangsicherung 40 cm Ha?

1 Antwort

Ich denke es reicht wenn du die Planzsteine in Trockenbeton/-mörtel) setzt. Bei 40cm Höhenunterschied müssen ja keine großen horizontalen Erddrucklasten abgetragen werden. Ich würde also für einen stabilen Untergrund sorgen, was bedeutet ein verdichtetes Schotterfundament (ca. 20cm) und darauf dann den Trockenbeton (gibt es günstig im Baumarkt als Sackwarte) den du nicht zu flüssig anmischst, sonst senken sich die Planzsteine. Dann setzt du die Planzsteine und ziehst den Beton innen wie aussen an den Steinen ein wenig hoch (eine Wange ausbilden), das wars.