Was findet ihr so gut an fantasy romanen?

5 Antworten

An Fantasy gefällt mir, dass darin Dinge möglich sind, die in der realen Welt eben nicht funktionieren und passieren können. Das schafft mehr Raum für Abenteuer, eine umfassende eigene Welt mit vielen möglichen Entwicklungen wie auch besonderen Fähigkeiten und Aufgaben für Charaktere und Helden.

Das kann sehr stark und dicht, packend und unterhaltsam sein. Dafür, dass wesentliche Dinge ja unmöglich sind, gestaltet sich die Handlung dann doch meistens recht überzeugend und "echt". Die Geschichten haben oft Bezüge zur Wirklichkeit, die vielleicht magisch etwas aufgepeppt und dadurch einfach spannender wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An Fantasy ist so besonders, dass es oft um eine Welt geht, die der unseren nicht gleicht, sondern vollkommen einzigartig und fantastisch ist. Dies ermöglicht es, vollkommen in das Buch einzutauchen und die Probleme und Sorgen, die uns in unserer normalen Welt begleiten, für eine Weile zu vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe eine Fantasy-Trilogie geschrieben und lese viel.

Es gibt natürlich welche, die ich mehr mag udn welche, mit denen ich rein garnichts anfangen kann, wie wohl jeder Leser jedes Genres.

Fantasygeschichten können in fremde Welten führen, die Fantasie anregen, Szenarien aufbauen, dei in der Realität schlicht nicht funktionieren können etc. Sie können aber auch unserer Welt einen Spiegel vorhalten und ohne das ganze "das darf man aber so nicht sagen" und "Nein, das kann garnicht sein" oder auch "darüber macht man keine Witze" Geschrei die verschiedensten Themen anpacken, Philosophische Fragen oder die Moral.
Deshalb ist die Scheibenwelt von Pratchett flach: Damit sie besser als Spiegel funktioniert.

Manchmal, (hab grad die Witcher Reihe gelesen^^) werden auch althergebrachte Geschichten und Märchen kräftig durch den Kakao gezogen, umgedeutet, der Blickwinkel umgekehrt etc. und längst nicht jedes Monster ist monströs.

Es kommt auch sehr auf die Geschichte an. Ich mag definitiv nicht jede Fantasygeschichte.

Ich nutze es als Ausweg in eine andere Welt. Ich mag es eben auch mal in eine komplett andere Welt eintauchen zu können und Wesen zu begegnen, die eben keine Menschen sind. Drachen, Feen, Elfen, Hexen, Zauberer egal... hauptsache Spannung und Gefühl.

Ich selbst schreibe Fantasyromane und es ist ein super Ausgleich zum stressigen Alltag.

Mir gefällt die Vielseitigkeit, irgendwie scheint alles möglich zu sein.