Was findet ihr besser Ausbildung oder Studium?

4 Antworten

Hallo,

man kann gar nicht sagen, was "besser" oder "schlechter" ist.

Die Entscheidung für eine Ausbildung oder ein Studium wird ja immer von einer Person gefällt, die Gründe dafür oder dagegen sind daher auch sehr individuell. Es gibt zum Beispiel Leute, die sich ein Studium gar nicht zutrauen oder überhaupt kein Interesse an einer weiteren (Hoch)Schulbildung nach der 10. Klasse haben. Diese wählen dann eine Ausbildung. Es gibt aber auch Leute, die ein bestimmtes Berufsziel, zum Beispiel Arzt, haben und für das sie studieren wollen bzw. müssen.

Ob sich ein Studium lohnt, hängt sehr vom Fach ab.

Studieren lohnt sich, wenn…

  1. man das Studium erfolgreich schafft und
  2. es ein Studienfach ist, für das genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht.

Diese Punkte sind nicht selbstverständlich!

In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab!
In den zukunftssicheren MINT-Studiengängen scheitert sogar mehr als die Hälfte der Studenten.

Und dass es viele Studiengänge gibt, für die kaum Bedarf am Arbeitsmarkt besteht und die Absolventen dann anschließend teilweise als Taxifahrer oder so arbeiten, weil sie in ihrer Fachrichtung keinen Job finden, das sollte auch bekannt sein.

Caleb82883
Beitragsersteller

Ja bin jetzt bald in der 10 also nach den Ferien und will sehr gerne Ergotherapeut werden

Ich halte eigentlich mehr davon direkt eine Ausbildung zu machen. Studium finde ich nicht sinnvoll, wenn jemand es nur macht aber dann trotzdem als Zimmermann z.B. arbeitet. Lehrer und andere Berufsgruppen bei denen Studieren wichtig ist, sind bis zu einem bestimmten Punkt sinnvoll. In meiner Klasse machen nur 5 von 16 Schülern eine Ausbildung. Die anderen gehen entweder noch ein Jahr auf die Schule und machen dann Ausbildung oder gehen Studieren. Wenn das so weitergeht und immer mehr Leute Studieren wollen, werden irgendwann keine Handwerker mehr vorhanden sein. Bei mir im Südschwarzwald mangelt es schon lange an Handwerkern. Und das trotz genügend Angeboten und gutem Lohn.

Cheers.

Hey!

Ich würde sagen dass es sehr individuell ist.

Ich finde auf jeden Fall dass studieren sich lohnt, aber das sieht sicher nicht jeder so. Außerden finde ichs garnicht verkehrt vor dem Studium eine Ausbildung zu machen, falls doch was dazwischen kommt oder etwas nicht klappt :)

Ich habe hier in Österreich das Glück die Matura (=Abi) nebenbei zur Ausbildung machen zu können und danach wäre mein Plan zu studieren :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe meine Lehre und gleichzeitig die Matura gemacht :)