Was fasziniert Menschen an Death Metal?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich höre ja vor allem Progressive und Technical Death Metal.
ich finde hier auch den Gesamteindruck der Musik am besten. Die Lieder setzen sich in den Genres (meiner Sicht nach) aus mehreren Dingen zusammen, die ich sehr daran mag.
 Teile, in denen die komplette Band einen ganz komplexen und daher nie eintönigen Rhythmus, egal wie oft man ihn hört, oder sich oft abwechselnde/überlagernde Rhythmen spielt. Teile, in denen die Band einen eher eintönigen Rhythmus spielt und der Fokus eher auf den Gitarrenriffs liegt und bei denen ich oft nicht anders kann, als leicht mit dem Fuß mitzutippen, weil die Musik einfach so mitreißend ist. Teile, in denen der Fokus auf dem Schlagzeug liegt, das oft komplizierte Rhythmen, oft auch mit Doublebass spielt, die Gitarren die Harmonien eher als Untermalung drauflegen genauso wie das Growling, das hier ebenfalls eher nebensächlich ist.
Der Wechsel zwischen solchen Teilen, der bei Progressive Metal-Bands sehr oft vorkommt, ist für mich einfach nur umhauend.
Und, besonders bei der Band Opeth, die Harmonien. Nicht dieses typische Grundstufen-Benutzen... sondern eben echt hammer Harmonien und Abläufe der Harmonien. Das ist jetzt zwar kein Merkmal des Death Metals, allerdings ist es mit ein Grund warum ich diese Band (und damit ja auch Prog. Metal) so gern höre.
Übrigens finde ich, dass es beim Growling, Screamen etc. immer auf die Fähigkeiten des Sängers ankommt. Es gibt welche, die das meiner Meinung nach nicht so gut, aber auch welche, die das sehr gut können, bei denen sich das dann einfach besser anhört. Meistens versteht man meiner Meinung nach bei besserem Growlen auch den Text besser. Es ist einfach total faszinierend, was manche mit ihren Stimmen können. Eben einerseits Growlen, dann aber auch, wenn sie normal singen, einen wunderbar klaren Gesang haben... oder beides gemischt, gleichzeitig (Bei den Liedern "Born In Winter" von Gojira oder "Drapery Falls" von Opeth hört man das ganz gut)

Jetzt wo ich versuche, es zu beschreiben, fällt mir auf, dass es echt gar nicht so leicht ist, nicht nur zu schreiben "ist einfach Hammer..." :D

Neben dem Klange sind es die Texte, welche faszinieren - bei Amon Amarth reichen diese von tiefgründig-kritischer Natur (Doom Over Dead ManGod, His Son And Holy Whore) bis hin zu epischen Kampfesschilderungen (Cry Of The Black Birds; Gods Of War Arise).

Ich glaube, da kann jeder nur für sich selbst sprechen, weil es eben am persönlichen Geschmack liegt. Ich höre zwar wenig klassischen Death Metal, aber dafür einige Bands aus diversen Subgenres (z.B melodic Death oder symphonic Death). Zu dem Gesang sage ich: das ist für mich kein schreien, sondern ein Gesangsstil, der besser zu der martialischen Musik passt. Da ich mich für Texte generell kaum interessiere, stört es mich auch nicht, dass ich sie nicht verstehe. Die Stimme ist für mich nur ein Instrument. Den "gutturalen" Gesang zu beherrschen, also beim Singen nicht die Stimmbänder, sondern die Taschenbänder einzusetzen, ist eine Kunst die man auch erst mal erlernen muss. Darüber hinaus klingt der gutturale Gesang beim Death Metal meistens eher wie ein "Grunzen" (growl), denn wie ein Schrei. Was mir persönlich an den von mir gehörten Stilen am besten gefällt, ist die Musik als Gesamteindruck. Das harte Riffing, in Kombination mit hämmernden Drums, und druckvollem Bass, kombiniert mit dem tiefen Gesang, und manchmal sigar klassischen Instrumenten. Wenn man sich auf solche Musik einlässt, dann kann man davon wirklich heftig Gänsehaut bekommen.

Du musst die Songs mal von Anfang bis Ende hören. Das ist nicht nur Geschrei, wirklich^^

Fesa4  20.06.2015, 04:13

Höre dir das zum Beispiel mal von Anfang bis Ende an https://www.youtube.com/watch?v=9LF7ScsZhoY

patatosch  20.06.2015, 04:16
@Fesa4

Seid wan ist Slipknot Death Metal ist doch eher Nu-Metal- und Alternative-Metal.

TKiller
Beitragsersteller
@Fesa4

Ich hab mir das eben mal angehört. Slipknot sagt mir auch was, ist wohl auch einer der bekannteren Bands. Gar nicht mal so übel, vorallem haben die auch Gesangsparts drin gehabt, die mir gefallen. Aber ich glaub es ist wie patatosch schon kommentiert hat, dass das noch eine andere Art von Metal ist.

Fesa4  20.06.2015, 04:36
@TKiller

Ja ist es. Nu Metal wie er schon schrieb. Also den Unterscheid kennst du wirklich^^

xrobin94  20.06.2015, 05:10

Naja... dann lieber US-Metal, Speed Metal, Thrash Metal, NWoBHM oder Glam. Da gibts wenigstens fast kein Geschrei^^

Besonders wichtig für mich ist insbesondere der musikalische Gesamteindruck der jeweiligen Lieder auch im Bereich "Goth/Metal". Und weil ich wie Du ebenfalls "LAIE" bin, interessiert mich dabei der Text eher wenig. Wenn ich den Text verstehen will, lausche ich als "Breitbandinteressierte Person" in diverse Musikgenre von Rock bis Pop / Country bis Folklore in deutscher Sprache rein😉

TKiller
Beitragsersteller

Oh gar nicht drauf geachtet, dass Laie so geschrieben wird :D. Was mich interessiert: Was ist denn der Gesamteindruck bei dieser Musik für dich?

Parhalia  20.06.2015, 05:06
@TKiller

Das "Instrumental" . Wenn es zur momentanen Stimmung passt. Blende einfach mal so weit als möglich den Gesang aus und konzentriere Dich auf das Zusammenspiel der Instrumente und deren Melodietonus. Bisserl musikalische Grundambitionen im Bezug auf eigene Gefühlslage musst Du DA schon mit reinfühlen. ( wie gesagt, auch ohne den gesungenen Text zu verstehen ) Deswegen bezeichnen wir beiden uns als "Laien".😉