Was erzählt der Koran zu rothaarigen Menschen?

3 Antworten

Im Koran gibt es keinen Text, der sich auf rote Haare bezieht. Aber in den Hadithen findet sich etwas, so soll Mose rot-braue Haare gehabt haben und Jesus sogar noch rötlichere Haare.

https://lesewerkarabisch.wordpress.com/2017/09/14/wie-sah-mohammed-aus/

>Der Prophet wird zitiert mit Beschreibungen der früheren Propheten, die er während seiner Himmelfahrt gesehen haben soll. In einer der Varianten des Hadiths heißt es: „Ich sah ‘Īsā, Mūsā und Ibrāhīm. ʿĪsā ist kraushaarig, rötlich ( aḥmar) und hat eine breite Brust. Mūsā ist rotbräunlich ( ādam), beleibt und hat glattes Haar, als gehörte er zum Zuṭṭ-Volk.“„Und Ibrāḥīm?“ fragten sie. Er sagte: „Schaut auf euren Gefährten, den Gesandten Gottes, [dann wisst ihr es].“36. Einer anderen Fassung zufolge war Mūsā jedoch rotbräunlich, hochgewachsen, mit einer Hakennase, als gehörte er zum Stamm Shanū’a.37 Oder ähnlich, aber mit den Ergänzungen: „dürr, mit gekräuselten Haaren“.38 An derselben Stelle heißt es, dass ‘Īsā „rötlich war, weder kurz noch lang, dass er Sommersprossen und glattes Haar hatte und aussah, als wäre er gerade aus dem Bad gekommen; man würde meinen, sein Haar tropfe vor Wasser, was aber nicht so war.“

Da ich Natur rote Haare habe frage ich mich gerade wie du darauf kommst das der Koran etwas zu roten Haaren sagt? Was genau sollte man denn aus religiöser Hinsicht gegen rote Haare haben?

Ich kenne mich mit der Bibel deutlich besser aus als mit dem Koran, aber meines Wissens nach wird die biblische Geschichte von Abraham und seinen Nachkommen auch im Koran nacherzählt.

Abraham hatte zwei berühmte Enkel, Jakob und Esau. Letzterer wurde auch Edom genannt, weil er nicht nur rote Haare hatte, sondern auch am Körper sehr behaart war.

Esau hat keinen guten Ruf in der Bibel, aber nicht wegen seiner Haare, sondern wegen seiner abfälligen Einstellung zu geistigen Interessen.

googel dazu mal „Einsichten zur heiligen Schrift“, das ist ein Nachschlagewerk, das online einsehbar ist und lies den Eintrag zu Esau. .

König David hatte auch rote Haare, das wurde auch als schön beschrieben, David galt als schöner Mann. Siehe 1.Samuel 16:12

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung