Was denkt ihr wie das leben ist?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Andere Option... 73%
Alles vorprogrammiert 18%
Alles Zufall 9%
Alles was passiert muss so kommen 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Option...

Eigentlich würde ich sagen "alles Zufall", aber man kann durch eigene Aktivität dem Zufall auch auf die Sprünge helfen.

Beispiel:

Du bist als arbeitssuchend gemeldet und beziehst Geld vom Amt. Du bist verpflichtet, dich einmal im Monat dort zu melden. Das machst du auch und schaust, was es an Jobangeboten gibt.

Und dann kann es zufällig passieren, dass du genau an so einem Tag etwas findest.

Aber die Zufallschancen sind um einiges erhöht, je mehr du auch innerhalb eines Monats selbst auf Arbeitssuche gehst. Du kannst die Zeitungen durchforsten, dich bei interessanten Frmen direkt vorstellen, alle Menschen wissen lassen, auch Fremde, dass du auf der Suche nach Arbeit bist.

Ich hab z.B. durch den allerletzten Punkt, Fremde wissen lassen, dass ich Arbeit suche, den Job gefunden, bei dem ich unbedingt bleiben wollte.

Und ich bin auch nicht zufällig nur mit dieser einen fremden Person ins Gespräch gekommen. Ich wohnte ländlich und bin auf Spaziergängen Menschen begegnet, die ich erst gegrüßt habe und dann gab es etwas Smalltalk - und jedes Mal erwähnte ich, dass ich Arbeit suche. Und einer wußte dann was 😉.

Und was Liebe angeht, da erhöhen sich natürlich auch die Chancen, wenn du nicht den ganzen Tag nur zu Hause bist.

Aber das mit der Liebe ist weit komplexer als die Arbeitssuche. Da müssen nicht nur zwei Menschen zueinander passen, ich meine alleine schon von der Lebenseinstellung her, sie müssen sich auch noch gleichermaßen lieben und ihr Leben mit dem anderen verbringen wollen. Es muß der größte Herzenswunsch von Beiden sein, das Leben miteinander zu teilen. Diese Entscheidung trifft nicht einer alleine.

Andere Option...

Wer die Bibel kennt, braucht nicht rätseln. Manches ist Zufall, doch wofür wir uns entscheiden, dafür tragen wir die Folgen. Vorherbestimmt sind nur 2 Wege: Die der Liebe zu Gott und den damit verbundenen Gehorsam oder eben den anderen, den die Masse geht. Wählen können wir selbst. - Matthäus 7:13,14

Andere Option...

Teilweise ja und nein

Ja:

du kannst zwar durch Entscheidungen dein Leben beeinflussen Beispiel: Du stehst zwischen 2 Entscheidungen

und du hast Entscheidung A und Entscheidung B und du entscheidest dich für Option B vielleicht ist Option B auch die beste Entscheidung die du getroffen hast vielleicht wirst du durch diese Entscheidung erfolgreich und bist froh dass du dich nicht für A entschieden hast weil sonst wärst du immernoch ein versager.

Nein:

Beispiel Du wächst in Deutschland in einer Ärmlicheren Familie auf wo deine Eltern sagen wir es mal so nicht unbedingt viel im Leben erreicht haben dann hast du in Deutschland das Problem es gibt viele Statistiken das z.b Schülerinnen/Schüler schlechter benotet werden für die gleiche Arbeit nur weil ihre Eltern im Leben nicht viel erreicht haben und da wo die Eltern was erreicht haben werden die Kinder besser benotet genauso geben schulen für gleiche Leistungen für Schüler aus einem "Guten Haus" häufiger eine Empfehlung für ein Gymnasium als andere was in meinem Augen total unfair ist jeder sollte die selben Chancen haben egal was die Eltern sind oder waren.

Krasses Beispiel Nordkorea

Bist du in der Hauptstadt Pjöngjang geboren und deine Eltern sind "Freunde" vom Diktator wirst du wahrscheinlich für Nordkirche Verhältnisse ein gutes Leben führen. Aber bist du auf einem Dorf geboren wirst du dort wahrscheinlich dein Leben lang hart arbeiten müssen das du gerade so überlebst und mit was weiß ich 50 Jahren armselig die Welt verlassen musst. Darauf hättest du überhaupt keinen Einfluss.

Andere Option...

Es gibt sehr vieles das Einfluss auf mein Leben hat, das eigene Verhalten spielt ganz oben mit.

Wer sollte sich die Arbeit machen das Universum zu programmieren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Täglicher Umgang mit psychisch Kranken
Andere Option...

Wir können zwar selber entscheiden, aber Gott, der allwisswend und Herr über die Zeit ist, weiss schon im Voraus wie wir uns entscheiden, ohne es vorzubestimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter